Kann ich mir "technisches Verständnis" aneignen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man. Darum heißt es Verständnis. Verstehen kann man etwas, wenn man etwas darüber LERNT. Ein Kleinkind versteht nicht, wie ein Wecker zum Aufziehen funktioniert oder gar ein Computer.

Früher gabs kaum einen Jungen, der nicht einen solchen Wecker auseinandernahm, um das Zusammenspiel der Zahnräder und Federn zu begreifen.

Wie einfache elektrische und elektronische Schaltungen funktionieren, erlernte ich mit meinen ersten Elektro- und Elektronik-Baukästen. Dann kam das Fach Physik dazu und etliche Bücher.

Wer an sowas kein Interesse hat, versteht auch nichts und sagt dann als 30- oder 50jähriger "Mein Computer hat was gegen mich."

Ich glaube, dass man vieles Erlernen kann, aber das tiefere Verständnis für bestimmte Gebiete hat man oder nicht.

Bist Du eher ein künstlerischer Typ wirst Du Dir wohl leichter tun hinsichtlich Kreativität gegenüber einem technisch orientierten Menschen. Dafür kann dieser eher mit Strukturen umgehen und braucht Ordnung. Jeder hat so seine Gebiet, in denen er anders ist als der Nachbar und das ist auch gut so. Wir ergänzen uns eben, weil nicht jeder in allen Themen gleich gut sein kann.

Ich kann über alle gemalten Bilder nur staunen. Erstens käme ich nicht auf die Ideen und zweitens könnte ich sie nie so nachmalen, egal, wie lange ich das üben würde. Der Künstler hingegen hat nur Fragezeichen im Gesicht, wenn er sich überlegen muss, wie er ein Netzwerk aufbauen muss und was alles damit zusammenhängt.

Erlernbar, Talent hilft vielleicht dabei. Doch jedenfalls Lern- und Übungssache. Vieles ist TECHNIK, man lernt, wie man bestimmte Problemstellungen löst.

Etwa: Wie mache ich eine Schraube in ein Stück Holz, zu der ich nicht hinkomme? - Das kannst Du nur lernen, kein Talent der Welt kann das ersetzen. Hast Du die Technik mal erlernt, kannst Du sie.

asdf212
Fragesteller

Könntest du also jemandem empfehlen einen technischen Studiengang zu belegen nur aus Interesse heraus ohne zu wissen ob man dafür jetzt Talent mitbringt?

Mauritan  12.12.2020, 10:52
@asdf212

So eine Pauschalbehauptung wäre in beide Richtungen unseriös.

Klar kannst du das erlernen. Allerdings geht das nur dann, wenn du in die Arbeit (mit zum Beispiel Elektronik) direkt „hineingeschmissen“ wirst und selbstständig arbeiten MUSST.

Theoretische Hilfestellungen sind zwar nette Begleiter, aber durch so etwas wie Vorlesung oder Praktikum in dem du größtenteils zusiehst lernst du nichts.