Wie bekommt man Spach Niveaus?

4 Antworten

  • Du kannst an Sprachschulen die entsprechenden Prüfungen machen. Aber die kosten natürlich Geld.
  • Ich denke aber, du kannst dir auch von deiner Schule bzw. dem jeweiligen Lehrer eine Bestätigung schreiben lassen, dass du z.B. X Jahre Spanisch gelernt und jetzt das Niveau Y erreicht hast. Vielleicht gibt es dafür sogar Formblätter an der Schule.
  • Ein Nachweis wird ja in gewisser Weise auch durch die Zeugnisnoten erbracht. Du kannst im Bildungsgang unter Sprachen ja die letzte Zeugnisnote in der jeweiligen Sprache eintragen: z.B. Sprachkenntnisse : Spanisch - 3 Jahre - Note 2 (entspricht Niveau B1) . "Entspricht Niveau B1" habe ich jetzt nur als Beispiel dazu gesetzt. Ich weiß nicht, welchem Niveau 3 Jahre Spanisch in der Schule mit der Note 2 entsprechen. Das kann dir nur dein Lehrer sagen. - In jedem Fall hast du ja Noten im Zeugnis stehen, kannst also beglaubigte Fotokopien mitliefern.

Wenn du als Autodidakt irgendwelche Sprachen gelernt hast, dann kannst du nur eine Selbsteinschätzung mitliefern, z.B. "Grundkenntnisse, ausbaufähig" , "fließend", "verhandlungssicher in Wort und Schrift" o.ä. Da musst du aber aufpassen, dass du nicht zu viel versprichst. Bei einem Bewerbungsgespräch könntest du schon mal auf die Probe gestellt werden.

Unsere Lehrerin hat es uns letzte Woche erklärt, aber ich weiß es leider nicht mehr genau, nur noch das man so einen test machen muss und dann ein Zertifikat bekommt und da musst du zbs 15 Minuten mündlich machen oder so, aber ich glaube des muss man selbst zahlen, naja, im Internet steht ganz sicher was

Also ich weiß, dass meine Sis das hat. An ihrer Schule hat sie dafür einen Kurs belegt, dann eine Prüfung abgelegt und ihr Cambridge Zertifikat bekommen. Aber ich glaube das ist nur für Englisch- soweit ich weiß.

Leto0  08.03.2022, 22:27

Ich glaube, wenn die Schule das nicht anbietet, kostet das privat Geld.

spanferkel14  08.03.2022, 22:55
@Leto0

Ja, natürlich. Kein Sprachinstitut führt Prüfungen kostenlos durch.

Es gibt für die meisten Sprachen international anerkannte Zertifikate, mit denen du deine Sprachkenntnisse nachweisen kannst. Für Französisch nennt sich das DELF / DALF. Für Spanisch DELE.