Wie bekommt man sein Essverhalten in den Griff?

5 Antworten

viele krankenkassen haben eine sehr gute ernähungsberatung?

Dann hast du eine Essstörung. Das zählt zu den psychischen Erkrankungen und muss von einem Therapeuten behandelt werden.

Das klingt ganz danach, als würde Dich etwas sehr belasten und Du weißt nicht so recht, was es ist.

Wenn Dich dieses Essverhalten dauerhaft belastet, dann würde ich Dir raten, Dich mal an Deinen Hausarzt zu wenden und zu gucken, ob es eine körperliche Ursache dafür gibt.

Für mich persönlich klingt es aber so, als wäre die Ursache eher psychischer Natur.

Vielleicht solltest Du Dich mal an eine Beratungsstelle wenden, ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, da es auch extra Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche gibt, die Menschen, die dort arbeiten, sind professionell und haben eine Schweigepflicht, oft sind auch ausgebildete Psychotherapeuten in diesen Beratungsstellen anzutreffen.

Dort könntest Du Dir erstmal eine Orientierung verschaffen und Du könntest dort gemeinsam mit einem Ansprechpartner überlegen, wie es weitergehen soll und was Dir helfen würde.

Eventuell könnte es auch hilfreich sein, mal eine Ernährungsberatung zu machen.

Alles Gute Dir!

Okay... Aber ich weiß, was es ist... Also das, was mich belastet. Es ist einmal das naja, Gefühl zu dick zu sein und dann die Einsamkeit. Und dadurch... du könntest wirklich recht haben. Danke!

@Inej8

Ich würde dir raten, einfach mal mit einer außenstehenden Person darüber vertraulich zu reden, das kann echt helfen.

Vielleicht hilft es dir, mit jemamden deines Vertrauens oder sogar einem Psycholog zu sprechen - der/die Psycholog/in kann dann wirklich helfen, da er/sie ja sich mit solchen Sotuationen auskennt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr fuer das Thema :)

Mein Tip, jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben. Damit erhältst Du eine stabilere Basis, von der aus Du Dich gut entwickeln kannst. Mit der Vision, daß Dein Körper selbständig das Gewicht optimiert, kannst Du Deinen Fokus vom Essen weg schwenken.

Ich wünsche Dir alles Gute