Wie bekommt man mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe?

6 Antworten

Hallo fire00777,

um wirklich etwas zu verändern, muss man etwas in die Tiefe gehen. Und Du kannst auf jeden Fall zuversichtlich sein, dass sich Deine Anstrengungen auszahlen werden. Zuerst einmal könntest Du überlegen, wo evtl. die Ursachen für Deinen Mangel an Selbstbewusstsein liegen könnten.

Ein Punkt wäre eine verkehrte Selbstwahrnehmung. Vielleicht hast Du es Dir angewöhnt, eher Deine schlechten als Deine guten Seiten zu sehen, wodurch im Laufe der Zeit ein verzerrtes Selbstbild entstanden ist. Eine andere Ursache könnte sein, dass Du in der Vergangenheit außergewöhnlich viel Kritik einstecken musstest und selten mal ein Lob bekommen hast. Was also könntest Du tun?

Ein erster Schritt könnte sein, wenn Du versuchst, Deine wertvollen Eigenschaften und Fähigkeiten besser wahrzunehmen! Es mag sein, dass es Dir nicht so leicht fällt, Deine Vorzüge zu entdecken. Doch ich bin mir sicher, dass es auch bei Dir ein paar Dinge gibt, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl liegt auch darin, Dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Könnte vielleicht genau das Dein Problem sein? Frage Dich einmal, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst und runter machst. Tu das nicht weiter! Selbstkritik kann zwar grundsätzlich hilfreich sein, doch wenn man wie Du wenig Selbstvertrauen hat, sollte man damit erst einmal sehr zurückhaltend sein.

Viele haben diesen ständigen inneren Kritiker in sich, doch kann man letztendlich selbst bestimmen, wie groß man ihn werden lässt. Es bringt einen nämlich nicht weiter, sich selbst immer wieder schlechtzumachen. Im Gegenteil: Man beraubt sich mehr und mehr seiner Selbstachtung und das Selbstwertgefühl rutscht in den Keller!

Solltest Du Dir angewöhnt haben, Dir wegen Kleinigkeiten Vorwürfe zu machen, wäre es dagegen viel besser, wenn Du auf Deine Fehler verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufbauen können! Wenn Du aber mehr auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten schaust, fällt es Dir sehr schwer, Dich in einem ausgeglichenen Licht zu sehen.

Lässt Du Dich durch das, was andere über Dich sagen, leicht verunsichern? Dagegen kannst Du etwas tun: Wenn Dich z.B. jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in sachlichem aber bestimmtem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten oder seinem Reden nicht gefällt.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre auch, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich sehr leicht von dem Urteil anderer abhängig. Denke immer daran, dass Deine Meinung genauso viel zählt wie die der anderen! Und wenn Du meinst, alle anderen seien besser als Du, dann stelle gedanklich eine Weiche, die Dein Denken in eine andere Richtung lenkt!

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und eigenständige Entscheidungen triffst. Bleibe aber dennoch offen für Kritik und sei bereit, Dich nötigenfalls zu korrigieren. So übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Kommen wir noch einmal auf die Kritik anderer zu sprechen, was ja an Deinem Selbstwertgefühl ziemlich kratzen kann. Sofern es um sachliche Kritik geht, brauchst Du Dich nicht als ganzer Mensch verurteilt zu fühlen! Denke stattdessen darüber nach, wie Dich die Kritik nach vorn bringen kann.

Und sollte Dich jemand wegen Deines Aussehens oder Deines Verhaltens kritisieren, dann sieh das als seine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger! Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es gibt keinen Grund, sich wegen irgendwelcher dummen Sprüche verunsichern zu lassen!

Ein weiterer Tipp, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht guttun oder einen überfordern könnten. Hier ist dann ein klares Nein angebracht. Denke daran: Du selbst kannst entscheiden, ob und wieweit Du auf die Wünsche und Forderungen anderer eingehst! Wenn Du versuchst, es allen Recht zu machen, bleibst Du am Ende selbst auf der Strecke!

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, also wie Du auf Deine Umgebung wirkst. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst oder auch, was Du anderen gegenüber durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du zum Beispiel Deinen Körper aufrichtest, strahlst Du mehr Selbstbewusstsein aus, was wiederum Rückwirkungen auf Deine Gefühle hat. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte das, was Du zu sagen hast, nicht für unwichtig oder unbedeutend! Auch Deine Meinung zählt, nicht nur die der anderen!

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht einem Dauertraining. Und wenn Du nicht aufgibst, wirst Du immer mehr positive Veränderungen an Dir wahrnehmen können.

Und noch ein letztes Wort: Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern der Menschen an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene...wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Tut es nicht gut, zu wissen, dass sich Gott um diejenigen kümmert, die aufgrund verschiedener Lebensumstände niedergedrückt sind? Eine Hilfe kann für Dich sein, wenn Du ihm im Gebet alles sagst, was Dir auf dem Herzen ist!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit Hilfe dieser Tipps gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen! Setze Dich nicht unter Druck, da eben alles eine bestimmte Zeit braucht, besonders wenn es ums Denken und Fühlen geht!

LG Philipp

Es ist wahrscheinlich bei jedem etwas anders. Aber ich denke, Sport machen hilft bestimmt.

Oder: Einfach mal anderen etwas Gutes tun. Dadurch bekommst du oft von denen Wertschätzung und Dankbarkeit zurück, was dir wiederum ein gutes Gefühl gibt.

Vielleicht könnte es dir helfen zu einer Beratungsstelle zu gehen. Bei einer allgemeinen Lebensberatung könntest du vielleicht rausfinden, was die Gründe für geringes Selbstvertrauen und Selbstliebe sind. Vielleicht könnte dir auch eine Therapie helfen.

Wie kannst du dich so annehmen, wie du bist?

Was mir geholfen hat steht teilweise in meinem Profil.

Ich wünsche dir Gelassenheit im Umgang mit dir. Vielleicht kannst du lernen, dich selbst an die Hand zu nehmen.

Liebe Grüße

Du musst dein mindset ändern und lernen dich so zu akzeptieren wie du bist, du musst es schaffen jede Kleinigkeit an deinem Körper irgendwie zu mögen und nicht mehr verändern zu wollen, du musst dein anders sein schätzen lernen und deine Stärken in den Vordergrund stellen, dich für deine Taten lieben und dich nichtmehr vergleichen, das ist aber alles nicht leicht und braucht Zeit... wenn du verstehst, dass du ein Individuum bist und nichts mit dem Rest um dich herum zu tun hast, schaffst du es vielleicht zum Hauptcharakter deine eigenen Geschichte zu werden, das solltest du sein <3

Versuch irgendwie daran zu glauben, dass du alles schaffen kannst, das kannst du nämlich, du bist stark ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind 2 Paar Schuhe. Beide sind erlernbar. Für das erste gibt es Kurse. Für das zweite eine Warnung. Selbstliebe macht nicht glücklich, das kann nur LIEBE.