Wie bekommt man es hin, das sich Papier nicht wellt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Profis feuchten das Blatt Papier (nicht unter 300 g/m²) vorher an, dass es quillt und sich dehnt. Dann wird das feuchte Blatt mit einem gummierten Klebestreifen auf einer Platte fixiert. Nach dem Trocknen ist es straff gespannt, kann sich beim Malen mit nassen Farben nicht mehr wellen, und am Schluss wird es trocken von der Unterlage abgeschnitten.

Mehr hier: http://tinyurl.com/cn6xjy6

Das erfordert etwas Aufwand, lohnt sich aber garantiert.

es gibt spezielles papier für aquarell- und wasserfarben.. da sollte sich dann gar nichts mehr wellen... probier das mal aus ;)

Kaufe dir einen Aquarellblock. es gibt sie in verschiedenen Größen. Das Papier ist dicker, faserig aufsaugend und wellt sich nicht. Die Farben wirken auch schöner darauf.

weniger wasser benutzen und festeres papier(zb. aquarell papier)