Wasserfarben kräftiger/blasser machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Aufhellen oder Abdunkeln mit Weiß oder Schwarz hat aber noch den - oft nicht erwünschten - Effekt, dass sich der Farbton verändert (Schwarz zu Gelb wird Oliv) und die Farbe nicht mehr so leuchtend bleibt. Durch Schwarz- oder Weißbeimischung wird die Farbe getrübt.

Bei Wasserfarben wird die Farbsättigung oder Farbintensität durch die Wasserzugabe gesteuert.

Lese hier nach: https://www.easy-aquarell.de/techniken/lavieren.htm

Danke, bekommst morgen den Stern.

1

Bei der Aquarell-Technik macht man Farben blasser, indem man sie in einem Näpfchen - z.B. im Deckel des Malkastens - mit mehr Wasser anrührt und die Farbe so dünn aufträgt, dass das Weiß des Papiers durchscheint.

Wasserfarben, keine Aquarellfarben

0

Wasserfarben, keine Aquarellfarben

0

Also, wenn das Bild schon fertig ist, wird es schwierig,- man kann mit einem nassen Pinsel die Farbe herausziehen - so daß der Horizont heller wirkt. Oder aber mit derselben Farbe, falls es dunkler werden soll, noch einmal von vorn nach hinten darüber malen,- wieder trocknen lassen, und dann noch einmal ganz vorn wieder über Teile des Himmels, dann wird der Himmel von unten nach oben immer heller.(Nennt man , glaube ich, lavieren.) Mit Deckweiss würde ich nur im Notfall arbeiten, - ebenso mit schwarz. Es wird leicht duster, matt, nicht lebendig. Besser ist es, in Vordergrund z.B. mit fast der gleichen Farbe aber unter Hinzufügung der Komplementärfarbe (ist Dir ein Begriff?) einen Kontrast an einigen Stellen zu erzielen. Das wirkt dann dunkter und näher - Das gilt aber vorwiegend für Aquarellfarben,- die ich als Wasserfarben ansehe.

Du kannst es machen, indem du mehr Wasser am Pinsel hast, oder den Pinsel fast trocken hast. Mit je mehr Wasser du arbeitest, desto heller wird die Farbe. Du kannst sie kräftiger machen indem du wenig Wasser nimmst oder ein ganz kleines bisschen schwarz mit reinmischt

Und blasser, indem man mit Wasser verdünnt. Für kräftiger: Lange anrühren.

Heller weiß, blasser Wasser, dunkler weiß ich nicht evtl. Schwarz, kräftiger vielleicht 2x malen

Zum einen durch Mischen: Machst Du grau dazu werden sie blasser.

Zweitens : wie beim Aquarellmalen kann man dies auch durch mehr Wasser erreichen.

Blasser kannst du sie machen, indem du sie mit viel Wasser verschmischst.

Kräftiger, in dem du kaum Wasser verwendest

mehr wasser: farben blasser weniger wasser: farben kräftiger

Was möchtest Du wissen?