Wasserfarben kräftiger/blasser machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufhellen oder Abdunkeln mit Weiß oder Schwarz hat aber noch den - oft nicht erwünschten - Effekt, dass sich der Farbton verändert (Schwarz zu Gelb wird Oliv) und die Farbe nicht mehr so leuchtend bleibt. Durch Schwarz- oder Weißbeimischung wird die Farbe getrübt.

Bei Wasserfarben wird die Farbsättigung oder Farbintensität durch die Wasserzugabe gesteuert.

Lese hier nach: https://www.easy-aquarell.de/techniken/lavieren.htm

4

Danke, bekommst morgen den Stern.

1

Also, wenn das Bild schon fertig ist, wird es schwierig,- man kann mit einem nassen Pinsel die Farbe herausziehen - so daß der Horizont heller wirkt. Oder aber mit derselben Farbe, falls es dunkler werden soll, noch einmal von vorn nach hinten darüber malen,- wieder trocknen lassen, und dann noch einmal ganz vorn wieder über Teile des Himmels, dann wird der Himmel von unten nach oben immer heller.(Nennt man , glaube ich, lavieren.) Mit Deckweiss würde ich nur im Notfall arbeiten, - ebenso mit schwarz. Es wird leicht duster, matt, nicht lebendig. Besser ist es, in Vordergrund z.B. mit fast der gleichen Farbe aber unter Hinzufügung der Komplementärfarbe (ist Dir ein Begriff?) einen Kontrast an einigen Stellen zu erzielen. Das wirkt dann dunkter und näher - Das gilt aber vorwiegend für Aquarellfarben,- die ich als Wasserfarben ansehe.

Du kannst es machen, indem du mehr Wasser am Pinsel hast, oder den Pinsel fast trocken hast. Mit je mehr Wasser du arbeitest, desto heller wird die Farbe. Du kannst sie kräftiger machen indem du wenig Wasser nimmst oder ein ganz kleines bisschen schwarz mit reinmischt

heller oder dunkler?

ich möchte farben mischen, wird das ergebnis nach dem trocknen heller oder dunkler?

...zur Frage

Wie soll ich dieses BK Projekt machen?

In BK (Bildende kunst)müssen wir den Umriss einer schnecke zeichnen. In die schnecke kommt dann Garten und Wiese hinein und in den Hintergrund soll das Muster also das schleimige und schuppige der schnecke. Der Garten also was in die schnecke reinkommt soll von dem Bild ,, Das große Rasenstück,, von Albrecht Dürer inspiriert sein. Das ganze müssen wir zeichnen und anschließend sollen wir das ganze noch mit wasser/DeckFarben machen. Ich habe vorallem bei dem malen von dem Hintergrund keine Ahnung wie ich dass machen soll, vorallem nicht mit wasserfarben. Hattet ihr schon mal so ein BK Projekt und wie habt ihr das dann gemacht, weil das überfordert mich ein bisschen. Es wäre mega wenn ihr mir ein paar Bilder dazu zeigen könnt. Das dumme ist ich weiß auch nicht wie ich das googln soll, weil des Thema hat nicht so wirklich einen Namen. Naja ich brauche auf jedenfall Hilfe und freue mich über jede hilfreiche Antwort. Vielen dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

welcher nagellack zu heller haut?

hallo. ich habe keine ahnung, was für eine nagellackfarbe zu blasser haut passt. zu dunkler haut sieht irgendwie immer alles gut aus, hell, dunkel, rot, schimmernd. aber zu heller haut????

...zur Frage

Sind bei Makeup Farben die Farben mit höheren Nummern dunkler oder Heller?

...zur Frage

Kann man mit Wasserfarbe auf einem Malkarton malen?

...zur Frage

Kräftige Bräune?

Hallo, ich bin ein sehr blasser Typ, und wenn ich mich in die Sonne lege dann passiert leider auch nicht sehr viel.. Das ärgert mich vorallem jetzt im Sommer sehr wenn ich meine ganzen Freunde schön gebräunt sehe und ich immer noch als wandelnde Leiche hinterherlaufe. Also wollt ich fragen ob ihr evtl. Tipps oder Tricks für mich habt wie ich mich vlt schneller und kräftiger Bräunen kann. (Kein Solarium oder so)
Dankeschön im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?