Wie bekommt man eine Jagderlaubnis für Marder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie bekommt man eine Jagderlaubnis für Marder?

Marder gehören zum Wild (siehe §2 Bundesjagdgesetz). Somit musst Du eine Jagderlaubnis (gültigen Jagdschein) haben um Marder jagen zu dürfen. Hast Du den nicht, dann ist das Wilderei, eine Straftat (siehe §292 Strafgesetzbuch).

Aber auch als Jäger musst Du natürlich die ganzen geltenden Gesetze etc. beachten.

Und weil in anderen Antworten (teils mit empörtem Unterton) direkt von "schiessen" die Rede war:

In befriedeten Bezirken (Wohngebieten) darf er natürlich nicht geschossen werden. Da bleibt nur die Fallenjagd. Und dafür musst Du als Jäger sogar einen Extra-Schein haben, damit Du die gemäß den gesetzlichen Bestimmungen ausüben darfst. Denn auch da gibt es viele Regeln die zu beachten sind.

Dir bleibt also nur, den örtlichen Jäger zu fragen, damit der den Marder dort mit einer Falle fängt und wegbringt. Alternativ darf das auch ein Kammerjäger, der auch eine entsprechende gesetzliche Erlaubnis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn der Marder in eurer Gegend geschützt ist, dann bekommt auch ein Jäger keine Jagterlaubnis!

Bei uns ist er zb nicht geschützt im Wohngebiet. GESCHOSSEN darf er aber trotzdem selbst vom Jäger nicht werden. Wär ja noch schöner wenn die Schusserlaubnis zwischen parkenden Autos bekommen würden!

Du kannst mit eurem örtlichen Jäger oder dem Tierschutz Kontakt aufnehmen. Wenn die Population bei euch überhand nimmt, dann stellt man euch sicherlich Fallen zur Verfügung und schlachtet die Tiere nachher oder siedelt sie um.

Hallo,

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da die Regelungen in den Bundesländern unterschiedlich. Nicht in allen Bundesländern wird ein Jagdschein benötigt. Hier eine Übersicht:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.jagdverband.de/sites/default/files/2021-05/2021-05_DJV_Fallenjagd_Laenderuebersicht.pdf&ved=2ahUKEwiS1cTTjcH_AhUES_EDHUBbAiAQFnoECBYQAQ&usg=AOvVaw2W849EmlqkK2fZHqfDNLER

Allerdings wird ohne die Untere Jagdbehörde ( in der Regel an der Kreisverwaltungsbehörde) nichts gehen. An diese solltest du dich also wenden, dort wird man dir auch die bei dir einschlägigen Regelungen nennen können. Ich fürchte auch, dass jetzt, in der Aufzuchtzeit, gar nichts gehen wird.

Du kannst nicht einfach Wildtiere töten, nur weil sie dein Auto beschädigen. Außerdem rückt dann ein anderer Marder nach in das Revier und nutzt ebenfalls dein Auto, da das scheinbar besonders attraktiv für Marder ist. Auch die bekannten Schäden rühren meistens daher, dass ein anderer Marder den Geruch des "Vormieters" wahrnimmt und das ihn aggressiv macht. Marder gehören in die Natur, dein Auto nicht. Stell es in die Garage, dann hast du kein Problem.

Jagderlaubnis bekommt nicht jeder. Dann musst du einen förster oder Jäger fragen. Aber glaubst du das die in einer siedlung oder wo auch immer das ballern anfangen? Wenn er auf dem Dach ist dann dichte es ab,irgendwo ist ein Schlupfloch. Dann gibt es Hausmittel und gute Fallen. Die Fallen darf,soviel ich weiß, ein Privatmann gar nicht selber aufstellen....also vorsicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Valor232
Fragesteller

Nein die erschießt man nicht in der Siedlung, die werden erst mit einer Lebendfalle eingefangen und danach entweder umgewildert (dafür muss man sie aber sehr weit weg bringen, sonst kommen sie wieder in ihr altes Revier) oder eben getötet. Aber allein zum Fangen braucht man schon eine Jagderlaubnis.

PatchrinT  13.06.2023, 10:40
@Valor232

manch Heimatverein hat solche Fallen. Auch welche die damit hantieren dürfen. Einfach deinen Heimatverein anrufen. Ich weiß wie Marder ticken,ich habe vor jahren ein Steinmarderbaby mit flasche aufgezogen,es dann zum Försterfreund in Auswilderungsstation gegeben. Er hat mich 3 jahre lang am hellichten Tag besucht und kam bis auf einen Meter ran.....diese Tiere vergessen nicht

Valor232
Fragesteller
@PatchrinT

Die Falle hab ich schon daheim, nur benutzen darf ich sie ohne Jagdschein nicht.

Waldmensch70  13.06.2023, 11:12
@Valor232
Die Falle hab ich schon daheim, nur benutzen darf ich sie ohne Jagdschein nicht.

Genauso sieht's aus.

Du musst den örtlichen Jäger fragen, damit er das für Dich macht.