Wie bekommt man eine "dicke Haut"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, sachliches, berufliches und persönliches strikt trennen. Eine Mauer ums Herz bauen. Wenn jede Krankenschwester oder jeder Arzt das Leid der Patienten persönlich nähme, wären sie in kurzer zeit reif fuer die Anstalt. Auch Politiker brauchen eine dicke Haut. Mit der Zeit kriegst Du sowas. Hängt aber von der persönlichen Empfindsamkeit, Feinfuehligkeit mit ab. Gruß Osmond

fireball99
Fragesteller

Das mit den Ärzten war ein sehr gutes Beispiel, danke. Genau so was hab ich gemeint. Die kommen ja nicht alle so auf die Welt. Wie lernen die einen gefühlstechnischen Abstand zu halten?

Die coole Lässigkeit ist nur ein (leicht durchschaubares) Überspielen. Das ist nicht der richtige Weg! Mit Sachen die dich selbst betreffen, musst du dich sowiso auseinandersetzen, da kann man ruhig verlegen werden, - warum nicht?

Beruflich ist das ganz was anderes. Etwas das dich persönlich gar nix angeht, kann dich auch kaum bedrücken (so sollte es jedenfalls sein), - aber nicht jedem gelingt es sich so abzuschirmen. Ich hab 12 Jahre lang Täter verfolgt (in meiner vorletzten Arbeit) und hab dabei nix gespürt - auuser Genugtuung, wenn ichs hingekriegt hab. Aber privat bin ich immer noch verletzlich geblieben, kann mir aber besser helfen, durch jahrzehntelangen Umgang mit schwierigen "Patienten".

Zweimal täglich für 4 min meditieren: "Möge ich glücklich und gelassen sein." Oder "Ich genieße meine mentale Stärke."

fireball99
Fragesteller

Ich fürchte nur dazu muss man an diese Techniken glauben und das tue ich ehrlich gesagt nicht….sorry

strandparty  04.03.2011, 14:32
@fireball99

Das Unterbewusstsein glaubt ALLES, wenn es nur oft genug wiederholt wird. Das Meditieren funzt auch ohne Placeboeffekt.

Ich glaube schon, daß ich nervenstark bin. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern, die sollte man dann so hinnehmen und die Sachen nicht so nah an sich heranlassen, bzw. schnell abschütteln. Heißt aber nicht, daß sie mir nicht dennoch für eine gewisse Zeit "unter die Haut" gehen. Ich befasse mich dann intensiv damit, bin extrem wütend, sauer, enttäuscht und traurig. Aber nur für 1-2 Tage, dann gehe ich gedanklich weiter und befasse mich mit der nächsten Baustelle. Alles andere würde bedeuten, daß ich meine Lebenszeit verschwende, und das mag ich nicht.

amdros  04.03.2011, 10:32

howi..da muß ich Dir in gewisser Weise Recht geben..ich benötige auch den gewissen Punkt um darüber hinwegzukommen..ärgere mich zwar einpaar Tage noch anschließend darüber und dann kann ich gelassener damit umgehen?!?! Aber sofort prallt es nicht an mir ab!!

diewildeHilde  04.03.2011, 10:35
@amdros

Nee, bei mir ja auch nicht. Ich lass das aber auch zu, daß ich mich maßlos ärgere oder eben maßlos traurig bin oder so. Das muß dann sein, dieses intensive Ärgern. Doch danach sag ich mir: "Okay, so ist es jetzt, man kann es nicht ändern, also weiter."-und dann fällt es mir auch leicht, den Ärger nicht mehr zuzulassen. Man hat ihn ja nicht unterdrückt. Man darf nur nichts in sich reinfressen, sondern sollte jedes Gefühl - auch Ärger, Wut, Trauer - intensiv ausleben. Würde das Gefühl an mir abprallen, wäre es ja kein Gefühl, sonder Gleichgültigkeit. Ich bin heilfroh, daß ich fühlen kann!

amdros  04.03.2011, 10:41
@amdros

Wo ist meine Antwort????? Nochmal???

Reinfressen tu ich es auch nicht, ärgere mich nur über mich selbst, daß ich nicht gelassener damit umgehen kann. Krank macht es mich aber nicht. Zum Glück!!

diewildeHilde  04.03.2011, 10:46
@amdros

Das ist wirklich ein Glück. Ich finde es wunderbar, daß ich in der Lage bin, mich so richtig mächtig aufzuregen über manches, oder mich auch mächtig zu freuen, oder auch mächtig traurig zu sein. Mich machen Leute wahnsinnig, denen es offenbar völlig egal ist, was sie bei anderen anrichten, die total gefühllos durchs Leben gehen. Da habe ich lieber kein dickes Fell aber dafür eine Menge Gefühl. So weiß ich wenigstens, ich lebe noch. Nur blöd, wenn man gewissen Ärger oder negative Gefühle nicht abschalten kann - das gefällt mir auch nicht.

Marion2  04.03.2011, 11:29
@amdros

Ich mach mit beim Aufregen, das kann ich nämlich auch ganz gut ;o)

amdros  04.03.2011, 11:44
@Marion2

Na..wie schön, dann sind wir immerhin schon 3 ♥

Sorry..ich glaube nicht, daß man es ändern kann.

Ich bin auch sehr sensibel, leicht verletzbar, mir geht auch so ziemlich alles unter die Haut und da ich schon in einem vorgerückten Alter bin, es bis heute nicht in den Griff bekommen konnte, zweifele ich es abstellen zu können.

Man kann sich nur versuchen zu disziplinieren, mit den Gefühlen haushalten aber so ganz abstellen..nein, das glaube ich nicht!!

fireball99
Fragesteller

Ich verfeinere die Frage nochmals: Gibt es einen Trick um Gefühle nach aussen hin (besonders beruflich) nicht offen zu zeigen? Oder zum Beispiel nicht rot anzulaufen wenn jemand einen Scherz auf deine Kosten macht?

amdros  04.03.2011, 14:00
@fireball99

Wenn es Dir darauf ankommt es nach außen hin nicht anmerken zu lassen..ja, dann mußt Du an Dir arbeiten, das kannst Du nur mit Dir selbst ausmachen indem Du Dich in der Gewalt hast!!! Eine Alternative dazu hast Du m.E. nicht!!

Rot anzulaufen, dagegen wird Dir sicher nichts helfen..