Wie bekommt man eine Datei vom Laptop auf Handy?

4 Antworten

Kabel an beides Stecken, dann sollte das Handy als Laufwerk erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Von Experte CatsEyes bestätigt

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Dateien von einem PC/Laptop auf das Smartphone zu übertragen:

  • Smartphone per USB-Kabel mit dem PC verbinden und Dateien rüberkoperen/verschieben.
  • Dateien, vom PC aus, bei einem Cloud-Speicher (z.B. Google Drive, Dropbox) hochladen und mit dem Smartphone herunterladen.
  • Den Ordner mit den Dateien am PC als Netzwerkordner freigeben. Anschließend per Netzwerk von Smartphone aus den Ordner aufrufen und die Dateien kopieren. Beide Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein.
  • Per Bluetooth übertragen. Beide Geräte müssen Bluetooth fähig sein.
  • Dateien vom PC aus, auf einen USB-Stick kopieren und diesen Stick dann am Smartphone anschließen (USB-OTG).
  • Dateien auf die SD-Karte verschieben/kopieren und diese dann ins Smartphone stecken.
  • Vom PC eine E-Mail an dich selber senden mit den Dateien im Anhang und mit dem Smartphone die E-Mail abrufen und den Anhang speichern. (Was du ja aktuell machst)
  • Vom PC aus dir selber in einem Chatprogramm schreiben (z.B. Skype, Discord) und die Dateien in den Chat posten. Anschließend den Chat vom Smartphone aus abrufen und die Dateien abspeichern.

CatsEyes  29.09.2021, 23:31

Umfassender geht's nicht... ;-)

Ne, die effizientere Variante wäre übers Terminal via ADB. Aber viel zu kompliziert für Anfänger. Solange Drag&Drop funktioniert ist alles fein ;)

Es gibt eine Cloudsystem die du darauf auf die Smartphone herunterladen kannst. Das heisst FK Commander.