Wie bekommt man ein Stipendium der Stiftung des Deutschen Volkes?

3 Antworten

Ein Weg ist, dass man von seinem Lehrer (w/w/d) empfohlen wird. Man kann sich auch selbst bewerben, wenn man schon studiert. Voraussetzung, um das Stipendium zu bekommen, sind besonders gute Leistungen, aber auch nach gesellschaftlichem Engagement wird gefragt. Es ist die staatliche Begabtenförderung (die kath. kirchliche ist das Cusanuswerk) und bringt somit den Stempel "Leistungselite", der natürlich vorteilhaft ist. Obgleich es ein Leistungsstipendium ist, richten sich die finanziellen Zuwendungen aber nach dem Einkommen der Eltern. Übersteigt das eine gewisse Höhe, bekommt man nur Büchergeld und die ideelle Förderung, die sehr hochwertig ist.
Das ist mein Kenntnisstand, der ist aber nicht mehr topaktuell; inzwischen mag sich etwas geändert haben.
Mit dem Auslandsstudium, das du als Thema angibst, hat das nichts zu tun, da gibt es andere Stipendien, z. B. vom DAAD, anderen Ländern/Unis etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst in jedem Fall ganz hervorragende schulische Leistungen erbracht haben.