Wie bekommt man die Ränder am Ceranfeld weg?

Hier sieht man es ziemlich deutlich  - (Haushalt, Küche, Ceranfeld)

5 Antworten

Dafür gibt es überall Reinigungsmittel zu kaufen

https://youtube.com/watch?v=RicAAAflPbs

Auftragen, einwirken lassen und dann mit dem Schaber die schwierigen Stellen entfernen und dann sollten dies Ränder weg sein.

Ich sehe gerade, der putzt das nicht richtig. Weg mit dem Schwamm, da gibt es nur Kratzer. Einfach einen Lappen nehmen und verteilen - ich mach das mit meiner Handfläche und dann wie von mir empfohlen weiter machen. lg

toffifee123456
Fragesteller

Leider klappt das nicht :( es ist mein erstes Ceranfeld und ich verzweifle :(

KaeteK  06.02.2016, 12:52
@toffifee123456

Du mußt schon ein bisschen Kraft investieren, wenn die Rückstände schon lange nicht mehr entfernt wurden. Mach ne neue Klinge in den Schaber und dann gehts los. Lass das Mittel länger einwirken. Und wiederholen, wenn es nicht gleich klappt. lg

TrudiMeier  06.02.2016, 12:53

Die normale Schwämme sollte man nicht nehmen. Es gibt einen Putzstein für Cerankochfelder, ein Schwamm ist dabei. Damit kann man das Kochfeld problemlos reinigen und er hinterlässt auch keine Kratzer. Zumindest nicht, wenn man nicht übermäßig fest aufdrückt.

KaeteK  06.02.2016, 12:55
@TrudiMeier

Ich habe das mit dem Schwamm schon korrigiert. Ich lass das Zeuge eine Weile einwirken und dann nehme ich den Schaber und es klappt. lg

anitari  06.02.2016, 13:07

So mache ich das auch. Ich nehme ganz normale Scheuermilch. Ganz wichtig - Einwirken lassen!

Es gibt Ceranfeldreiniger zu kaufen., Aber diese Ränder hätte dein Schaber eigentlich auch schaffen können. Vielleicht mal die Klinge wechseln. Oder einen neuen kaufen.

toffifee123456
Fragesteller

Auch wenn sie schon so lange drauf sind?

Kleckerfrau  06.02.2016, 12:47
@toffifee123456

Versuch es einfach. Bei  mir sind Ränder nie so lange drauf, die werden immer gleich nach dem Kochen entfernt:-)

1. Es gibt Reiniger für Cerankochfelder.

2. Für stärkere Verschmutzungen eignet sich ein Putzstein, extra für Cerankochfelder

3. Gegen weiße Streifen auf der Platte soll Backofenreiniger helfen.

4. Wenn das Kochfeld sauber ist, kannst du kurz mit Glasreiniger drüberwischen.

Ein Cerankochfeld sollte regelmäßig gereinigt werden. Wenn man abwartet, bis sich das ganze Zeug eingebrannt hat, dann kriegt man das natürlich nicht mehr weg. Ich gehe davon aus, dass du nicht die weißen Kreise meinst, sondern das  drumrum: Das sieht aus, als sei dir da was übergekocht. Kartoffel- oder Nudelwasser?

Mit elsterglanz die Paste gibs in jedem Supermarkt ; )