Wie bekommt man Tee- und Kaffeeränder von Tassen weg?

12 Antworten

Mit Backpulver bekommst Du diese hartnäckigen Flecken weg, dazu nimmt man etwas Backpulver und reibt es mit einem feuchten Tuch ein.

Wenn die Verfärbung nicht bei der oben genannten Anwendung verschwinden rate ich die Tasse randvoll mit heißem Wasser zu füllen, Backpulver einrühren und es die Nacht einwirken zu lassen.

Ringwraith  02.02.2010, 07:45

*reibst und *verschwindet man man man am frühen Morgen ... :o)

Wie man die Beläge schonend von seinem Geschirr bekommt kannst du hier prima nachlesen:

http://www.teesorte.net/faq/31-allgemein/74-wie-bringe-ich-die-teeverfaerbungen-vom-geschirr.html

von chemischen Mitteln würde ich die Finger lassen - abgesehen davon möchte ICH nicht aus einer Teetasse, bzw. teurem Teeporzellan trinken, welches mit Urinsteinreinger behandelt wurde - Pfui bäh- mal abgesehen das hochwertiges Porzellan nicht unbedingt SO gesäubert werden sollte.

Nicht schrubben!

Wenn Du die "guten" Topfkratzer oder Scheuerpulver nimmst, geht zwar der Rand weg, aber Du machst gleichzeitig winzige Kratzer in die Glasur. Dort setzt sich dann sofort wieder etwas fest.

Je öfter Du dann schrubbst, um so schneller und hartnäckiger hast Du dann wieder die Ränder...

In Tassen/Bechern kann man auch gut mit Putzstein für Sauberkeit sorgen. Da ist Kreide drin, die ist weicher als Glasur und beschädigt sie nicht.

Backpulver mit etwas Wasser in die Tasse, nicht ganz füllen, überschäumt, einwirken lassen,gut ausspülen, ev, Vorgang wiederholen. G.Elizza

Ich empfehle Dir die Tasse mit Essig zu füllen und in der Microwelle rund 3 Minuten zu erhitzen, hernach dürfte sich der Rand lösen! Viel Erfolg ... schärfere Mittel, wie Urinsteinlöser möchte ich Dir nicht empfehlen, da dieses Zeug hochätzend ist und die Gefahr besteht, dass Rückstände trotz anschließendem Abwaschen bleiben.