Unterschied zwischen Tassenformen?
Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Tassen?
Sie sind beide von Kaiser Porzellan aus der Serie Moonrose, haben aber eine unterschiedliche Form.
liegt es an dem Nutzungszweck? Ist eine Tasse für Tee und die andere für Kaffee?
2 Antworten
Ja, denk ich auch. Erstes Bild Teetasse, zweites Bild Kaffeetasse.
Ich würde die beiden auch für Kaffee oder Tee nehmen.
Es könnte aber auch sein, dass es eine lânger hergestellte Serie ist und die Tassenform, je nach Zeitgeist geändert wurde. Das kenn ich von der langen Serie von Indisch Blau von Bavaria.
Bei deiner unteren Tasse würde ich dann auf die 50er-60er Jahre, 60-70er Jahre dann die Zeit der Sammeltassenherstellung tippen. Bei der oberen muss ich noch mehr raten und tippe auf neuere Zeit, als der Wohlstand sich verbreitete und Menschen Ausgefalleneres suchten.
Aber mein 1. Chef nach der Lehre hatte 1969 2 Sets mit gelber oder roter Rose, mit dieser edlen Tassenform. Die waren damals nobel 😊. Das war aber dieser Arztchef auch, ein wunderbarer Mensch, im Können und doch Bescheidenheit 🙏💛.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass lediglich die Form geändert wurde im Laufe der Zeit. Die Milchkännchen, Kaffeekannen und Zuckerdosen sind nämlich in beiden Sets gleich.