Wie bekommt man das Fell einer Katze glänzender?

11 Antworten

Hey,

Am besten gibst du deiner Katze ein Ei das Fressrn sie normalerweise wenn nicht einfach unters Futter mixen .

Zusätzlich kannst du die viel bürsten und streicheln denn so bringst du das Fett der Haut (wie beim Menschen) in die Spizten was das Fell gesünder ausehen lässt und es so glänziger wird

Ich hoffe ich habe dir helfen können,

Lg Kuschelbaerchen🐻

Halo marionkl1977,

wie ich hier gelesen habe, hat man die Fischölkapseln empfohlen.

Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

Dosierung: Fischöl oder Lachsöl, 1 - 2 Kapseln pro Woche, Bezugsquelle: Apotheke

Eine Katze, die Gesund und aktiv ist, hat auch gesundes und glänzendes Fell.

Ein stumpfes, mattes Fell weißt oft auf eine Erkrankung hin. Das kann durch einen Parasitenbefall kommen, Fütterungsfehler, Hautpilz ect.

Alternativ zu Fischöl, kann man auch ab und an ein rohes Ei geben. Oder aber, die Katze regelmäßig bei ihrer Fellpflege unterstützen und sie kämmen und bürsten ! Auch kann es am falschen Futter liegen, dann sollte man eine Futterumstellung in betracht ziehen. Hochwertiges Futter, oder BARF.

Gute Hochweritige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Royal Canin, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept...

LG

Dackodil  24.10.2015, 09:47

Bitte nur rohes Eigelb. Rohes Eiweiß enthält ein Enzym, das die Proteinaufnahme stört. Erst durch kochen wird es zerstört.

NaniW  24.10.2015, 20:54
@Dackodil

Dackodil,

bitte nur GANZE Eier verfüttern....

Wichtig: Bitte, egal ob roh, gekocht oder gebraten...pro Woche nur 1 Hühnerei für die Katze !

Sollten irgendwelche Erkrankungen vorliegen, bitte erst mit dem TA absprechen !

Mythos rohe Eier für Katzen: Eigelb oder Eiweiß?

Da scheiden sich die Geister ! Also sehen wir mal.... Eiweiß enthält Avidin, das auf das körpereigene Vitamin Biotin reagiert, es bindet und es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen kann. Auf der anderen Seite enthält aber Eigelb im Gegenzug so viel Biotin, dass diese Reaktion sogar überkompensiert wird. Daher soll man das Ei NICHT trennen, sondern komplett verfüttern. Natürlich darf deine Katze auch Rührei fressen. Ungewürztes Rührei schmeckt vielen Katzen sehr gut. Manche stehen auch auf gekochte Eier. Und wenn das Ei gekocht brz. gebraten ist, beugt das ggf. einer Salmonellenvergiftung vor.

LG

Füttere hochwertiges Futter und bürste sie regelmäßig, dann bekommt sie das Fell , welches sie von Natur aus hat. Nicht jede Katze hat von Natur aus hochglänzendes Fell. Laß den Blödsinn mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln, es ist schlimm genug, daß Menschen das Zeug für alles und nichts schlucken. Ich denke du kannst dein Tier genau so lieben, wenn es nicht mit von Natur aus hochglänzendes Fell hat.

L.G. Lilly

Hey, wir haben auch zwei Katzen zuhause und die beiden bekommen normales Futter, das nicht als zu teuer ist, um das glänzende Fell zu bekommen werden sie halt regelmäßig gebürstet und bekommen ab und zu ein geschlagendes Ei.

hoffe ich konnte die ein wenig weiter helfen.

Lg Saysyy

Es gibt auch spezielles Futter, damit die Haare geschmeidige und glänzender sind. Frage am besten bei einem Tierladen wie zum Beispiel Fressnapf oder Qualipet nach.