wie bekommt man Bunt- und Bleistifte richtig spitz?

5 Antworten

Hallo,

über das Bleistiftanspitzen wurden schon ganze Bücher geschrieben. Z.B. "Die Kunst einen Bleistift zu spitzen" von David Rees.

Ist das ein Faber Castell Grip 2001 auf deinem Bild? Ich kann über die 2001er in HB die hier rumliegen sagen, dass der KUM Longpoint die Mine einfach nur schreddert. Mit dem KUM Masterpiece Spitzer gehts ganz gut. Die Wahl des Spitzers ist also nicht ganz unwichtig und auch etwas Geduld und Gefühl; damit nichts abbricht.

Die klassische Methode mit dem Messer und dem Schleifpapier klappt im Grunde immer, egal welcher Bleistift wie Spitz werden soll. Vielleicht wäre das eine Methode für dich.

David Rees hat ein Video darüber gemacht wie man einen Bleistift professionell spitz bekommt für weniger als 1000$:

Moped85
Fragesteller
Die Wahl des Spitzers ist also nicht ganz unwichtig und auch etwas Geduld und Gefühl; damit nichts abbricht.

Bekomme heute bessere Ergebnisse hin als gestern. Anscheinend muss man wirklich den Bogen raus haben. Habe die Zeichnerei erst vor kurzem für mich entdeckt, deshalb fehlt mir die wohl die Übung.

Früher in der Schule waren anscheinend die Spitzer besser oder es war mir egal, oder ich hatte noch nicht soviel Kraft :D.

Meinst du den mit Longpoint? https://www.amazon.de/AZ105-31-19-B-Langkonusspitzer-Automatic-Minenspitzer-Ersatzmesser/dp/B07D399STB/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=kum+anspitzer+anspitzer&qid=1560171969&s=gateway&sr=8-5

Mir ist irgendwie nicht klar wieso der so anders sein soll als der Masterpiece. Scheinen mir beide die gleichen Eigenschaften zu haben. Nur das der Longpoint mit Behälter kommt und auch Minen anspitzen kann. Wahrscheinlich sind da die Minen von Druckbleistiften gemeint. Nehme ich an, da in der Beschreibung von Holzstiften und Minenstiften die Rede ist.

Bei den KUM Spitzern steht in der Beschreibung: "gebogenes Spitzmesser verhindert das Reißen der Stiftspitze ." Das habe ich bei keinem anderen gesehen. Entweder werben die hier mit etwas selbstverständlichem, oder die haben da wirklich einen Vorteil.

KarlKlammer  10.06.2019, 15:25
@Moped85

Der Longpoint bringt eine längere, feinere Spitze hervor als der Masterpice. Dafür ist der Masterpice, der auch schon eine recht lange Spitze hervorbringt, verzeihlicher was die Qualität des Bleistifts angeht.

Das gebogene Spitzmesser ist ein wenig aus der Mode gekommen. Bringt aber durchaus eine feine Spitze zustande; wenn der Stift gut ist. Der Faber Castell Janus ist das klassische Beispiel für einen Spitzer mit gebogenem Messer.

Der Masterpice hat zudem die Möglichkeit den Anschlag für die Bleistiftmine zu entfernen und so quasi unbegrenzt das Graphit freilegen zu können - Das ist z.B. beim einem klassischen Retusche-Stift praktisch.

Hey, ich weiß was du meinst. Vielleicht benötigst du einfach einen neuen Spitzer 😅 Oder dir sind die Stifte schon mal runtergefallen? Davon kann es auch passieren das die Miene bricht und dann lassen sich die Stifte nicht mehr richtig anspitzen.

LG

Moped85
Fragesteller

ich habe mir extra einen neuen gekauft weil ich dachte, dass der alte vllt. nicht mehr so gut war oder schon ab werk fehlerhaft.

Es ist auch egal ob mit dem alten Bleistift den ich immer durch die Gegend geschleppt habe, oder bei neuen Stiften die zum ersten mal gespitzt wurden.

Vllt. ist anspitzen ja doch mehr als nur einstecken und drehen... :D

Bei Bleistiften würde ich Schmirgelpapier nehmen, funktioniert super. Und bei Buntstiften einen elektrischen Spitzer. Obwohl die clamp Spitzer mein favorit sind. Da werden die extrem spitz.

Moped85
Fragesteller

Ich dachte erst, clamp sei die Marke. Doch damit sind scheinbar Anspitzer gemeint die man an den Schreibtisch klemmen kann?!

Evtl mal mit einem Messer versuchen die Stifte anzuspitzen. Hat meine Oma immer gemacht und sie hatte keinen Anspitzer.

oder andere Bleistifte testen (andere Marke)

Moped85
Fragesteller

Hatte das bei Faber Castell und bei billig no name Stiften. Wobei sich mir da die Frage stellt ob es am no name billig Anspitzer liegen könnte.

Ambersun  10.06.2019, 01:36
@Moped85

Da fragst du Was ^^ . Evtl gibts auf Google Tipps dazu. Es gibt sonst auch eine Art Kasten mit Kurbel wo du deinen Bleistift reinsteckst und am Hebel drehst und der Stift angespitzt wird. Evtl drückst du zu fest beim drehen im Spitzer. Ich hatte als Kind No Name Stifte und da ist die Miene von selbst immer abgebrochen.

Mich würde Das nicht stören, wie der Stift angespitzt ist, auf deinem Bild .

Du könntest dir eine Anschaffung fürs Leben zulegen, den professionellsten Anspitzer:

https://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=8253&ebene=1&artikel=434012&bef=detail

Für besondere Feinheiten empfiehlt sich auch noch:

https://www.gerstaecker.de/FABER-CASTELL-Minenschaerfblock.html

Moped85
Fragesteller

Fürs Leben? Da muss man doch sicher auch mal die Klinge wechseln, oder? Zumindest in dem von dir verlinkten Shop, habe ich keine gefunden.

Mich verschreckt allerdings das fehlen eines Auffangbehälter.

Finde nämlich auch diesen hier interessant. Da passt aber ja auch kaum was in den Behälter. Kann mir auch vorstellen das der dafür garnicht gedacht ist. https://www.amazon.de/AZ105-31-19-B-Langkonusspitzer-Automatic-Minenspitzer-Ersatzmesser/dp/B07D399STB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=kum+anspitzer&qid=1560171106&s=gateway&sr=8-3