WIE bekommt die ISS Internet?

4 Antworten

Die ISS ist recht eilig unterwegs und umrundet die Erde in rund 90 Minuten. Sie fliegt dabei auf rund 400 km Höhe.

Es ist also zum einen eine große Distanz zu überwinden und zum anderen eine ständig wechselnde Position zu berücksichtigen.

Den ersten Schritt, den ins Weltall, erreiche ich durch geostationäre Satelliten. Diese werden untereinander vernetzt. Im zweiten Schritt wechselt die ISS in diesem Ring von Satelliten sozusagen immer von einer Funkzelle zur nächsten.

Über diese Funkverbindung kann dann TCP/IP mit einem entsprechenden Framing-Protokoll weitergereicht werden.

Dabei ist zu beachten, dass die Daten erst in den Geosynchronen Orbit gesendet und dann erst zur Erde weiter geleitet werden. Sie reisen also rund 75'000 km, bevor sie von einer Bodenstation ins Internet gelangen können. Da macht sich die Lichtgeschwindigkeit bemerkbar! Bevor ein Antwortpaket zurück ist, ist eine halbe Sekunde um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Playboy9000
Fragesteller

d.h mit online gaming is nix?

MacMadB  15.07.2021, 16:12
@Playboy9000

Da hat er den ganzen Himmel für sich und will Online-Gaming?
Das nach hause telefonieren dürfte sehr anstrengend sein und außerdem ist die Bandbreite eher im kb/s-Bereich. Filmchen nachladen ist da nicht.

MacMadB  15.07.2021, 19:27
@Playboy9000
  1. Was? Speicherplatz? Sicher mehr! 😎 Bandbreiten bitte immer mit (Menge)/s also pro Sekunde angeben.
  2. Wo? Zur Versorgung der Steuerzentrale am Boden? Gut möglich.
  3. Wenn ich mit einem Porsche auf einer ansonsten leeren Autobahn fahre, werde ich auch nicht schneller, wenn die Autobahn zehn Spuren hat. Sprich: Die Laufzeit ist so hoch! Eine halbe Sekunde roundtrip.
  4. Sehe gerade, die haben tatsächlich „neulich“ die Bandbreite aufgebohrt, jetzt 600 Mb/s für Up- und Downlink zusammen.

600 Megabit.

https://www.sciencealert.com/the-iss-now-has-better-internet-than-most-of-us-after-its-latest-upgrade

Die Verbindung laeuft ueber mehrere Bodenstationen im Ku-Band (12 - 18 GHZ).

Streaming, Video Telefonie etc kann man machen. Wird auch genutzt. Die ISS hat seit geraumer Zeit einen experimentellen Videostream mit Aussenkameras https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/

Die Astronauten nutzten auch Skype und andere Software um mit angehoerigen Videotelefonate zu fuehren. Die Lebensqualitaet und Moral des Personals hat sich durch eine gute Internetverbindung verbessert. In erster Linie wird die Internetverbindung natuerlich fuer Datenaustausch bzgl. der durchgefuehrten Forschungen genutzt.

Denke durch die Nasa, welche ein 93GB/s Leitung hat. Das ist vergleichsweise 1000-2000 mal so schnell wie das durchschnittliche Internet in DE

benenene  15.07.2021, 18:23

du laberst ja unfassbaren käse… die nasa zentrale mag zwar 93GB/s Bandbreite haben, die ISS liegt wohl aber eher bei 93KB/s

benenene  15.07.2021, 21:38
@verreisterNutzer

angeblich hat die ISS mittlerweile 600mpbs aber natürlich einen unfassbar hohen Ping (vermutlich mehrere sekunden)

ist natürlich auch fraglich wie konstant diese 600mpbs sind

benenene  22.07.2021, 16:28
@verreisterNutzer

übrigens hast du sogar doppelt unrecht.

die ISS hat keine 93gbps

die NASA hat auch keine echten 93gpbs.

Die 93gpbs wurden auf einer privaten Point to Point verbindung vom SC13 zum Nasa Goddard Space Flight Center erreicht.

In die reale Welt ist die Geschwindigkeit wesentlich geringer

Ich denke per Funk. Vielleicht über Kommunikationssatelliten?