Wie bekomme ich wieder Spaß am zeichnen?

1 Antwort

Vielleicht änderst du einfach mal ein paar Sachen.
Meine Ideen/Mögliche Ansätze:

1. "schlechte" Bilder nicht sofort wegschmeißen! Das freustriert doch meist noch mehr, wenn die ganze arbeit (egal wie "schlecht" am ende zerrissen im Müll landet)

2. Malen, Mixen, Frei sein! Warum nur "normale" Matetialien nehmen? Nehm auf du Lust hast macht und mache Kunst draus. Von Essen bis zu Kleber... ein Künstler darf Spielkind sein ;)

3. schreibe alle kreativen Ideen (egal wozu) auf. Oder mache dir Skizzen. So vergisst du nichts kreatives mehr und durch späteres kombinieren der Ideen lernst du noch kreativer zu werden :)

4. male auf Secoundhand Material. Rückseiten und nur halb genutzte Zettel sind noch brauchbar xum üben. Gleiches gilt für kostenlose Holzreste aus Baumärkten. Die Malblockade ist meist kleiner, wenn die Materialkosten=Null sind und man nichts zu verlieren hat.

5. Radieren und Übermalen. Fehler sind nicht schlimm! Mach dir das klar. Du kannst Blestift radieren, Acryl übermalen...

6. Einmal bewusst schlecht malen. Kritzeln! Hab immer einen alten Zettel auf dem du einfach nur kritzeln kannst. Ohne ansprüche an dich selbst. Das kann lockern :)

7. Viele Stile. Immer bemüht realistisch zu malen? Oder immer comics? Wechsel doch lieber ein bisschen wie du Lust hast. So traierst du Künstlerischer Allrounder zu werden!

8. Mach dich Frei von solchen Tipps und überleg dir selbst was dir gut tut. Das waren alles nur Erfahrungen die ich bissher gemacht habe aber Kunst ist so individuell wie der Weg dahin. Also einfach malen :)

artzimm  28.04.2018, 23:41

PS: Motivation KANN auch ein Kunst-account auf Instagram (oder so) geben. Wenn du dort "Erfolge" hast mit deinen Bildern kann das motivieren, aber genau so gut vom eigentlichen Ablenken.

Lupho58
Fragesteller

Das sind echt gute Ansätze!

Vielen dank :)