Ist das krankhaft und wie geht man damit um?

5 Antworten

Das Problem nimmt im Laufe des Lebens immer mehr ab. Je mehr Lebenserfahrung man sammelt, desto mehr passende Antworten sammelt man. Schreib Dir doch mal eine Liste auf und lern sie auswendig. Wenn ich Dich beleidigen würde, bin 69, könntest Du antworten: Was willst du denn? So alt, wie du aussiehst, wirste doch sowieso nicht mehr! (Oder: Ist der Sack schon morsch und dünn - bleibt der Knüppel lieber drin.) Außerdem gewinnst Du im Laufe des Lebens immer mehr Gründe, stolz auf Dich zu sein, so dass Dich Beleidigungen nicht mehr wurmen.

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:27

mittl wehr ich mich gut aber die Tatsache, dass es Erlebnisse gab, wo ich mich nicht richtig gewehrt habe, macht mich runter. Vielleicht bin ich zu perfektionistisch.

Irgendwie denke ich mir, wie soll ich meinem Kind beibringen, sich zu wehren, während ich selbst mal mich nicht richtig gewehrt habe

Warum beleidigen dich Menschen?! Also fängst Du oft Streit mit Fremden an oder gehst du noch zur Schule? Ich verstehe das du dir einen Kopf machst aber du musst auch dich selbst akzeptieren. Du bist kein konfrontativer Mensch.

Das ist nicht deine Art und darum fällt dir auch nichts ein. Du bist nicht Aggro denke ich. Gibt auch Leute denen auch in so einem Moment nichts einfällt und die schlagen zu. Das machst du auch nicht. Die bist halt nicht der Typ Mensch.

Es sind wahrscheinlich interne "Hemmungen" bzw. Probleme um die du dich kümmern musst. Wenn jemand deine Grenzen überschreitet, dann musst du rein aus Selbstrespekt dem entgegen kommen und deutlich machen, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist. Wenn interne Hemmungen bestehen, erschwert es dir um so einiges. Also erstmal sich selbst fragen, was ist es was dich daran gehindert hat deine Standpunkte deutlich zu machen bzw. wieso dich diese Kommentare stören. Andererseits kannst du dir natürlich auch das Recht nehmen nicht auf so niveaulose Aussagen einzugehen, um nicht auf ihr Niveau zu sinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:32

Es waren indirekte toxische Kommentare wo ich leider nicht schlagfertig genug war, um direkt mich richtig zu wehren

Wasserlo  16.02.2025, 21:36
@Curio842

Verstehe, dass ist an sich nicht schlimm oder nichts worüber du dir den Kopf zerbrechen musst. Diese Menschen sind so negativ gestimmt und machen Menschen um sich herunter, dann kannst du dir ja vorstellen wie sie mit sich selbst umgehen. Du triggerst wahrscheinlich eine Unsicherheit die die haben bzw. sehen etwas in dir was du selbst nicht in dir siehst. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann halte dich lieber auf Distanz mit solchen Leuten. Auch solltest du die Schlagfertigkeit besitzen solche Kommentare zu kontern füllt das einfach nur ihr eigenes Ego, dass du dich auf sowas einlässt. Keine Reaktion ist die beste Reaktion die man bei solchen Menschen haben kann.

Klingt schon krankhaft und nach einem sehr geringen Selbstbewusstsein. Ist das denn nur im wahren Leben so oder auch, wenn man dich im Internet beleidigt?

Ja, das ist krankhaft. Vielleicht solltest Du an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten.

Curio842 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 19:13

also soll es doch ok sein mal beleidigt zu werden ohne dass man sich gut gewehrt hat?