Wenn jemand etwas respektloses zu mir sagt und ich nicht die richtige Antwort sofort habe zerbreche ich mir den Kopf tagelang bis ich es wieder kläre?
Wie ist das zu vermeiden?
Und macht es mich weniger Wert, wenn ich es später doch nicht kläre und er sich z.B. nicht entschuldigt?
Ist es überhaupt klug die Sache zu klären, nachdem sie kalt geworden ist? Sollte man nicht doch schlagfertig sein und direkt sich verteidigen? Doch was wenn man dann nicht schlagfertig genug ist und einem erst später die Antworten einfallen.
Ich habe dann das Gefühl, ich sollte mich nicht verteidigen, wenn ein Familienmitglied doch respektlos ist, denn ich habe mich ja gegen den Arbeitskollegen nicht gewehrt .
ich nehme hier Bezug auf die letzte Frage
6 Antworten
Bei sowas gibt es Schlagfertigkeitstechniken die man lernen kann, wenn man auf die schnelle sich was schlaues ausdenken will funktioniert das oft nicht, da man überrascht ist und gleichzeitig in einer sozusagen Paniksituation ist.
Falls du das nicht klären kannst weil es z.B unangemessen erscheint, zeig das dir das nichts ausgemacht hat.
Du diese Erde samt aller Menschen wird in einigen Jahrmillionen komplett vergangen und vergessen sein, nichts bleibt am Ende über, nichtmal die Milchstraße wird genauso bleiben.
Ganz ehrlich ob dich heute einer respektlos behandelt hat, ist glaube ich nicht so wichtig, wieso ich Punkt eins erwähne im Bezug ganz einfach.
Wenn sowieso alles am Ende vergeht, kann man auch einfach machen was man will und druf scheißen.
Heißt es kann einem auch egal sein ob andere was labern.
Im End jupp und du das passiert sogar und dass ohne dass ich es merke, wiel ich nicht dauernd Amokläufer an der Wohnungstür laufen habe und aufn Fahrrad naja will man mich meist auch ned killen, und mit den ganzen psychosen und junky leuten habe ich auch nix zu tun, somit gibts fürn Amokläufer keinen Grund mich auszuwählen, wäre viel zu aufwendig extra weg von ner Stadt aufs Land zu fahren nur um hiern Amok zu begehen.
Denn auch ich denke wie alle in erster Linie an mich, Empathie ist ja gut und schön aber nur wenn sie real nützt, ansonsten redet man sich irgendein Gewissen ein mit dem man nix zu tun hatte.
Man sollte sich sofort wehren. Es nagt nur in einem weiter, wenn so etwas öfter passiert. Aber, wenn man da wenig Übung hat, dann ist es immer noch besser einige Tage später auf die Sache zurückzukommen, als jahrelang darunter zu leiden.
Einfach ignorieren
Das ist meist der beste Konter
Ich wehre mich auch meist nicht,will nicht ,dass es eskaliert
Was ist aber mit vergangenen Situationen? Einfach abhaken?