Ist nicht zu antworten respektlos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fühle mich dabei einfach nicht wertgeschätzt und respektlos behandelt. Jeder hat doch irgendwann am Tag mal Zeit um kurz zu antworten oder zu schreiben, dass man später antwortet aus XY Gründen.

Dass liegt daran dass man dich nicht wertschätzt, als Priorität hintenanstellt, und generell als unwichtige Randerscheinung betrachtet. Die Wahrheit tut weh, aber die Wahrheit befreit auch. Initiiere keinen Kontakt mehr, wenn sie etwas von dir wollen sollen sie kommen- denn so funktioniert das bei denen vermutlich ohnehin. Dann machst du den Daumen hoch oder runter, und hast ansonsten deine Ruhe.

Wie fühlt ihr euch dabei, wenn ihr wochenlang auf Antworten warten müsst?

Ich nehme das zunächst einfach mal als gegeben hin, und ergründe dann die Ursachen dafür wenn sich das Gespräch ergibt. Ist dies ein Muster das sich fortsetzt, lasse ich den Kontakt einschlafen, und kehre die Investitionsbalance um-
Entweder die kommen auf mich zu, oder bumm. Denn ich kann auch ohne die.

nonamexgcd
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort! Das ist mir irgendwie auch klar geworden, möchte es aber irgendwie nicht wahrhaben wollen.. tja.. muss mich wohl damit abfinden. Finde das einfach kindisch irgendwie. Sag doch deine ehrliche Meinung.. wäre mir viel lieber sowas anstatt faule Ausreden oder keine Antworten 😅 und ja ich gehe dann auch auf Abstand und versuch es dann aber wieder mal aber dann kommt wieder das gleiche Schema und ich fühle mich dumm dabei

OmniosX  09.06.2023, 09:28
@nonamexgcd
Sag doch deine ehrliche Meinung.. wäre mir viel lieber sowas anstatt faule Ausreden oder keine Antworten 😅

Leute neigen dazu sich andere warm zu halten und Zurückweisung oder Desinteresse nur passiv zu kommunizieren- man weiß ja nie wann man mal aus versehen keine Sau mehr hat, und dann werden die verstaubten "Spielzeuge" wieder interessant. Anderen bist du schlicht nicht mal diese Mühe wert. Kopf hoch, gibt gute da draußen, musst nur suchen.

nonamexgcd
Fragesteller
@OmniosX

Vielen Dank! Ja hab mir sogar ehrlich überlegt, die Handynummer zu wechseln, damit diese Leute mich nicht mehr kontaktieren können 🤬 da kommt gleich Wut hoch. Ich lasse mich nicht so behandeln. Sowas hat keiner verdient!

Also ein paar Tage (so 2 - 5) finde ich normal, aber darüber hinaus wird es schon ungewöhnlich. Da könnte man schon denken, dass die Person keinen Kontakt will.

nonamexgcd
Fragesteller

Naja ich finde ab 3 Tagen ist es schon extrem

Ja, das ist nicht nett.

Eine Antwort muss nicht am selben Tag folgen, deine Nachricht kann auch mal untergehen und vergessen werden, aber wenn mehrmals über eine lange Zeit nichts kommt bedeutet das eigentlich nur noch, dass die Person einfach kein Bock aufs Chatten hat. Solchen Personen würde ich nicht mehr schreiben.

Lg

nonamexgcd
Fragesteller

Stimmt.. hab ich auch eingesehen

Da ich immer auch zu freunden / Bekannten Kollegen immer direkt 1:1 ohne Filter bin.

Lass es einfach wenn mir jemand nicht schreiben will dann lösche Ihnen nach ein paar Monaten aus der Kontaktliste und suche dir neue Freunde. Da bist du einfach nicht wichtig genug. Dann einfach mal anrufen nur mut.

Ich will auch manchmal meine Ruhe haben ich bearbeite rund 100 Mails am Tag beruflich und Telefoniere rund um die Uhr 8 Stunden lang mit Business Kunden, die Chats nicht gerechnet.

Das man da keinen Bock mehr hat dies auch noch Privat zu tun sondern sich lieber Treffen und gemeinsam Quatschen will wissen meine Freunde alle. Meinen Kollegen geht es ähnlich (19 bis 60 Jahre) . Natürlich telefoniere ich auch regelmäßig mal mit Freunden . Schreiben ist überhaupt nicht mein Ding.

nonamexgcd
Fragesteller

Danke! Ja ist mir bewusst und kann deine Situation verstehen. Nur ist telefonieren nicht so mein Ding. Man könnte ja auch kurz schreiben, dass man doch z.B um 14:00 Uhr anrufen soll um was auszumachen

HesslerITCon  09.06.2023, 10:07
@nonamexgcd

sehe ich auch so aber wenn die person nicht antwortet sorry dann hat sie kein Intresse an einem Treffen.. das ist halt dann so .. Ich habe auch freunde verloren über die Zeit (Familiengründung) aber auch neue gewonnen . Freunde vor 20 Jahren sind alle Weg.. Ich habe dann auf der Arbeit mir einen Freundeskreis gesucht wir treffen uns auch mal nach der arbeit oder am WE zum Grillen oder so.

Die Corona Jahre haben hier aber auch ihre spuren hinterlassen viele sind gerne für sich und wollen einfach ihre ruhe

Hallo

Das scheint tatsächlich eine neue Mode zu sein.

Eine Bekannte von mir nimmt neuerdings Kontakt mit mir auf, über WhatsApp, ich antworte und frage zurück, wie es geht. Daraufhin kommt keine Antwort mehr.

Verstehe es auch nicht. Was nimmt man Kontakt auf, wenn man den Kontakt gar nicht möchte?

Kopf hoch.

nonamexgcd
Fragesteller

Ich versteh das echt nicht.. warum schreibt man dann?! 🫠😮‍💨 Dann lieber den Kontakt gleich löschen wenn eh nie was zurück kommt