Person im Urlaub "stören." Ist das Verhalten unhöflich?
Ist es unhöflich, wenn man weiß das eine Person (Freund/Bekannter), zurzeit gerade für ein paar Tage im Urlaub in einer über 200 km entfernten Stadt ist, und man sie dann anschreibt, damit sie euch einen Gefallen tun kann ? Z.B. ein Dokument übersetzen etc.
Sollte man mit solchen Anfragen lieber warten, bis die Person wieder aus dem Urlaub zurück ist ?
P.S. über den Urlaub ist bekannt, dass viele Aktivitäten geplant sind und die Person auch nicht alleine dort ist. Also sie wird vermutlich gut beschäftigt sein
6 Antworten
Ja, finde ich unhoeflich. Da sollte man schon warten, bis der Urlaub vorbei ist.
Warte bis er zurück ist das ist stress für ihn
Ja, es ist erwünscht, dass man wartet, bis die Person aus dem Urlaub zurück ist. Zumindest dann, wenn es sich nicht um etwas handelt, was während dem Urlaub des Betroffenen wichtig ist, zu wissen. Zum Beispiel eine Abgabefrist oder ein wichtiger Termin nach dem Urlaub.
Ich wäre da sauer. Wenn ich Urlaub habe habe ich Urlaub. Ich helfe natürlich auch wenn ich Urlaub habe. Aber ich finde es extrem unverschämt wenn ich weg gefahren bin und mich da erholen will. Da hat man zu warten bis man wieder zurück ist.
Sofern das nichts Lebensbedrolich notwendiges ist oder einen Frist hat die noch in die Urlaubszeit fällt wartet man, bis die Person aus dem Urlaub zurück kommt.
Wobei man Dokumente heute eigentlich sehr gut mit Smartphone und übersetzungsapp mit Schrifterkennung selbst übersetzen kann.