Ist das unhöflich von ihm?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich finds nicht so schlimm, weil 58%
Ist unhöflich 42%

9 Antworten

Ich finds nicht so schlimm, weil

Ist ja schön, wenn du so viel Zeit hast, aber es soll Menschen geben, die hängen nicht den ganzen Tag am Handy oder im Netz, die lernen, gehen arbeiten, beschäftigen sich. Ein paar Stunden auf eine Nachricht warten sollte schon drin sein. Ich höre und lese oft tage- oder sogar wochenlang nichts von meinen Bekannten und auch bei Freunden ist es für mich okay, mal ein paar Tage nichts zu hören oder zu lesen. Sie schicken mir ein Lebenszeichen, ohne dass ich gleich reagieren muss und man kann ja rauslesen, ob es ihnen gut geht, ob sie Gesprächs- oder sogar Besuchsbedarf haben und ob sie sich mal treffen wollen. Vermutlich bist du etwas zu ungeduldig und deine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 10:53

Ich hab nicht viel Zeit, wenn ich eine Konvo starte dann weil ich auch Zeit habe und die Person nicht zu lange warten lassen möchte

Stunden okay, aber nicht Tage😮‍💨

Kabeltante1266  13.11.2023, 10:54
@Inkognito-Fragesteller

Das ist dein Maßstab. Der muss nicht für alle und auch nicht für deinen Bekannten gelten. Wenn du den Zeitabstand zu groß empfindest, dann schreib ihm das doch.

AlexDaene  13.11.2023, 10:58

Das kommt daher, dass du für deine Bekannten keine wichtige Person bist.

Ist unhöflich

Liebe/r Incognito,

auch ich gehöre nicht zu den Menschen, die den ganzen Tag am Handy oder am Netz hängen, sondern die in ihre geisteseissenschaftliche Tätigkeit eingebettet sind und entsprechend arbeiten!

Dies bedeutet jedoch für mich nicht, dass, wenn mir meine Freunde eine Nachricht zukommen lassen, ich mich dann tagelang nicht bei Ihnen nicht melde, sondern ihnen, wenn ich mal, was durchaus vorkommt, keine Zeit zu einer baldigen Rückantwort habe, ihnen wenigstens eine kurze Nachricht zukommen lasse, sei dies in Form einer kleinen E-Mail oder in der Tat durch einen meiner berühmten sehr kurzen Anrufe - um ihnen nichtsdestotrotz auf diese minimale Weise meine Wertschätzung entgegenzubringen und ihnen zu zeigen, dass sie mir, auch wenn ich augenblicklich oder in der rnächsten Zeit keine Zeit für eine Antwort habe, sie dennoch so sehr als meine Freunde schätze, dass sie mir diesen kurzen Anruf oder diese kleine Mail wert sind!

Dies führt dazu, das ich als vielbeschäftigter Mensch mit meinen Freunden ein ausnehmend gutes und glückliches Miteinander erlebe, das dazu führt, dass dies Beziehungen sind, bei denen sich jeder von uns bewusst ist, dass wir den anderen eben nicht eben mal ein bisschen oberflächlich respektieren, sondern uns gegenseitig so mögen und wissen, was wir aneinander haben, dass wir uns dies auch aus purer Selbstverständlichkeit und reiner Herzenswärme zeigen und mitteilen - und wenn dies auch nur durch kleine und kurze Anrufe geshcieht oder Mail ist, um ihm dadurch die unausgesprochenen Worte mitzuteilen, die der andere damit weiß: "Lieber Peter, ich grüße DIch mit diesen Worten und Du weißt ja, Du bist als mein Freund ein Teil meines Lebens und ich liebe Dich von Herzen!" - Obwohl ich in WIrklichkeit nur die kurzen Worte an ihn richte: "Lieber Peter, danke lieber Du lieber Schatz für Deine Nachricht! Ich werde mich, wie Du weißt, bei nächster Gelegenheit bei DIr melden!"

In Form dieser Kurznachrichten, sei dies in Form eines kurzen Anrufs, der nicht einmal 1 Minute dauert (ich schaue dabei stets auf das Display meines Telefons!) oder in Form einer ebenso kurzen E-Mail (die mich mit Sicherheit keine 3 min. kostet) signalisiere ich meinem Freund und allen anderen ebenso, dass sie für mich so wertvolle Menschen sind, dass sie wissen solle, was Sache ist: Dass ihre Nachricht bei mir angekommen ist und ich sie selbstverständlich beantworten werde und, was dabei das Wichtigste überhaupt ist, dass ich ihnen hierdurch zeige, dass ich selbstverständlich zu ihnen weiter den Kontakt aufrechterhalten und pflegen möchte!

Auf diese Weise haben meine Freunde und ich ein sehr gutes Auskommen miteinander und wissen, was wir aneinander haben! Und sind sehr dankbar dafür, dass ein jeder von uns diese guten Umgangsformen des kurzen Meldens für selbstverständlich erachtet und wir hierüber dasselbe Weltbild haben!

Diese meine Art, mit anderen Menschen umzugehen, pflege ich auch in meinem Berufs- und geschäftlichen Leben zu tun, was sich als ebenso florierend auf die Beziehungen auswirkt, die ich zu diesen Menschen unterhalte.

Ich habe allerdings in meinem Leben auch solche Menschen getroffen, die sich dahingehend hinausredeten, sie hätten keine Zeit "den ganzen Tag am Handy oder im Netz zu hängen, weil sie ja arbeiten gehen, lernen oder sich beschäftigen!" Als sehr toleranter Mensch habe ich auf derlei Menschen sehr lange große Rücksicht genommen, doch mittlerweile haben solche oberflächlichen Leute, die in erster Linie an sich und an ihren Vorteil denken und die, wie ich zur Genüge festgestellt habe, nicht wissen, was Anstand ist und was gute und kultivierte Umgangsformen sind, bei mir keine Chance mehr! Solche Leute lasse ich schon lange links liegen, sie gehören inzwischen nicht mehr zu meinem Freundeskreis!

Insofern, liebe/r Incognito, kann ich sehr gut verstehen, was in DIr und Deinem Innern bezüglich dieses Bekannten vorgeht. Du darfst mit glauben, mir ginge es bei ihm ebenso wie Dir! Nur: Ich würde inzwischen auf seine Anrufe nicht mehr warten und wäre beim nächsten und den weiter folgenden Begegnungen stets freundlich, aber dennoch sehr kurz angebunden! So mache ich das mit solchen Leuten mittlerweile immer. Sie haben mich durch ihr unangemessenes Verhalten dazu gebracht!

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass solche Menschen, derart oberflächlich und auf sich selbst bezogen sind und so ichbezogen und sich als Mittelpunkt der Welt sehen, dass sie es nicht einmal merken, dass man ihnen mit einem Kurz-Angebunden-Sein am Telefon oder in einer Kurz-E-Mail nichts weiter mittelt, als dass man auf i h r e Art der oberflächlichen Kommunikation keinen Wert mehr legt! Solche Leute haben ihren Mitmenschen gegenüber ein Einfühlungsvermögen wie eine Blindschleiche und sind es nicht wert, dass man sich mit ihnen abgibt! Denn solche Menschen sind keine Freunde und nicht mal gute Bekannte!

Nach meinem Dafürhalten zeigt Dir Dein Bekannter durch sein despektierliches Verhalten deutlich, dass er auf Dich und Deine Bekanntschaft oder Freundschaft keinen wert legt und vor allem zeigt er das Eine: Dass er sich nicht im Mindestens bewusst ist, dass er an Dir einen guten Bekannten oder sogar Freund haben kann und Dich als Mensch nicht schätzt!

Solche Erkenntnisse über Menschen tun weh, liebe/r Incognito, man muss lernen mit ihnen umzugehen und man muss sie bewältigen und verarbeiten! Aber Du solltest Dir auch vor Augen führen, wenn Du ständig auf Deinen Bekannten weiter Rücksicht nimmst und seine "Ausrutscher" weiterhin mit einer derartigen Eselsgeduld ertägsst, beeinträchtigst Du dadurch Dein Selbstwertgefühl , dass es dadurch sogar Schaden erleiden kann! - Weil Du Dich von diesem Bekannten ausnutzen lässt und nichts zurück erhältst - und läufst Gefahr, am Ende den Respekt vor Dir selbst zu verlieren!

D i e s, liebe/r Incognito, hast Du als Mensch nicht nötig! Bedenke, wer Du bist und dass Du nicht dafür dankbar und gewiss auch nciht froh sein musst, einen Menschen zum Bekannten oder Freund zu haben, der Dir auch nach v i e r langen Tagen, nach 48 Std., immer noch nicht geantwortet hat! Ich habe bei Dir eher das Gefühl, dass Du ein sensibler Mensch bist, der auf andere Menschen Rücksicht nimmt und dem es etwas bedeutet, eine Bekanntschaft oder eine Freundschaft zu pflegen! Und so solltest Du Dir nach eben solchen sensiblen Menschen suchen, die Dein Werben um sie und Deine Bemühungen erkennen, schätzen und erwidern! Solche Menschen, liebe/r Incognito, gibt es! Es sind wenige, aber es gibt sie!

Lasse Dir, liebe/r Incognito, meinen Antwort-Brief an Dich bittein aller Ruhe durch den Kopf gehen! Ich hoffe, ich bin Dir einerseits nicht zu nahe getreten, habe andererseits aber dennoch die richtigen Worte gefunen, um Dein Herz zu erreichen! Denn dies war und ist der Sinn meines Schreibens an Dich! Solltest Du, liebe/r Incognito jemals bei mir melden wollen, so werde ich mir gewiss keine 48 Std. Zeit lassen, um Dir zu antworten, sondern werde dies bald vornehmen! Wie ich dies bei all meinen Bekannten und Freunden, sowohl im Beruf, als auch im Privaten, tue!

Ich wünsche Dir alles LIebe und Gute!

Mit besten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 06:44

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Zeit❤️ Und danke gleichfalls🤗

Ich finds nicht so schlimm, weil

Mir wäre is egal

Ist unhöflich

Wenn man sich unterhält, dann unterhält man sich. Die Unterhaltung ist mit der Verabschiedung beendet. Alles andere zeugt von wenig Respekt gegenüber der anderen Person. Stell dir mal vor, du fragst im RL jemanden irgendwas und der steht 10 Stunden regungslos vor dir und antwortet dann.

Ist unhöflich

Ich würde es auch unhöflich finden. Schreib ihm doch mal nett, was du davon denkst. So im Nebensatz nach dem Motto: Mir ist aufgefallen, dass du das immer wieder machst, hat das einen Grund?

Damit gehst du ihm nicht zu nah und machst deinen Punkt klar.^^