Facebook-Passwort-Reset-Anfrage: Was tun bei Hacking-Versuch auf altem Account?

3 Antworten

Es muss nicht direkt sein, dass wir hier von "Hacken" sprechen. Es könnte auch jemand sein, der es versucht hat, sich normal einzuloggen und dadurch einen Code zum Passwort Reset an deine Kontaktdaten gesendet hat. Da du das Konto nicht mehr benutzst könntest du es ja einfach löschen, damit sich niemand (im seltenen Fall) an deine Daten ranmachen kann. Wenn du den Account nicht mehr benötigst, würde das mehr oder weniger Sinn ergeben.

Es ist schade, dass du die 2 FA-Sicherung nicht aktivieren kannst... das ist eine wirklich effektive und wichtige Methode, um sich vor Hackern zu schützen.

Ganz wichtig: Nur weil du eine Nachricht zum Passwort Reset in deinem Email Postfach findest, heißt das nicht, dass die Person am anderen Ende deine Email genau kennt. Das ist einfach ein Mechanismus, wenn man sein Passwort vergessen hat und es dann zurücksetzen will. Dann wird an deine eingegebenen Kontodate (Email/Telefonnummer) ein Code oder ein Link zum Zurücksetzen des Passworts gesendet. Meistens erscheint die Email dem Login-Möchtegern nicht komplett, sondern mit Sternchen, um die Privatsphäre noch zu gewährleisten. ("*")

Mach dir keine großen Sorgen. Mach dein Passwort sicherer und ändere deine Email gegebenenfalls.

meinen Account zu hacken

Das war definitiv kein hacken! Das könnte auch ein Tippfehler desjenigen gewesen sein.

Anscheinend kennt die Person meine E-Mail-Adresse

Die kennt jeder, dem du jemals ein Mail geschickt hat. Und nun?

Würde das Ändern des E-Mail-Passworts die Sicherheit erhöhen?

Wenn du ein schwaches Passwort nutzt, definitiv. Sowas wie zB Ja-N2XQ9#9:75c9e8 wäre schon sicher (solltest du jetzt natürlich nicht nehmen, kennt jetzt jeder, der diese Frage liest.)

keine Zwei-Faktor-Authentifizierung für meine E-Mail-Adresse

Ich glaube nicht, daß es sowas überhaupt gibt. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Den Facebook würde ich auf jeden Fall löschen. Da du den ja sowieso nicht mehr brauchst.

Am besten alle Passwörter die damit irgendwie in Verbindung stehen ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung