Wie Spass am Hobby finden?
Hallo!
Wie entwickelt man Spaß oder Freude an einer Tätigkeit oder einem Hobby? Ich bin z. B. beim Malen und Zeichnen eher gestresst, als dass ich Spaß hätte!
Habt ihr einen Buchtipp oder link?
Danke!
5 Antworten
Ich persönlich musste erst mein „richtiges“ Hobby finden, was mir Spaß macht. Ich habe viel ausprobiert und dann letztendlich meine richtigen Hobbys gefunden.
wobei man muss auch dazu sagen, dass ich nicht immer zu 100% an meinen Hobbys Spaß hatte
aber ich hab immer weitergemacht und mittlerweile viel Spaß an meinen hobbys
Keine Ahnung. Musst du mal gucken ob es dazu was gibt. Ich habe einfach ausprobiert
Beim Zeichen zum Beispiel ist es wichtig zu wissen, dass du dieses Hobby nur für dich machst und niemandem etwas beweisen musst. Höre entspannende Musik oder zeichne mit anderen Leuten zusammen. Schlussendlich geht es nicht um das Resultat, sondern um die wertvolle Zeit mit dir selber oder anderen Menschen.
Hallo AndWei 👋🏻!
Die Definition von "Hobby" lautet:
Ein Hobby (Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig zum eigenen Vergnügen oder der Entspannung betreibt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hobby
Das bedeutet also, dass man ein Hobby nur macht, weil es einem Spaß macht.
Gehst du also einem "Hobby" nach, das kein Spaß macht, solltest du vielleicht mal überlegen, damit aufzuhören und dir was anderes suchen.
Das richtige / Die richtigen Hobbys zu finden kann einiges an Zeit brauchen. Vielleicht hat man Glück und findet gleich das richtige, aber letztendlich ist es eine Sache des Ausprobierens.
Ich persönlich würde auch sagen, dass es unterschiedliche Arten an Hobbys gibt. Basketball, Turnen & Klavier mache ich sehr gerne, nur eines davon habe ich im Verein gemacht. Malen & Zeichnen mag ich nicht immer, aber manchmal schon; die mache ich also nur selten, aber zähle es trotzdem zu meinen Hobbys.
Also zusammengefasst: du musst ausprobieren und das machen, woran du Spaß hast.
Viel Glück bei der Suche 😁!
Wenns dich stresst ist es nicht "deins".
dann schautm an halt weiter.
Am tun und am Erfolg
Wenn es gut geworden ist, was Du tust, oder Du Dich danach gut fühlst
Ok danke! Gibt es Bücher zu dem Thema? Was für einen Suchbegriff müsste ich eingeben?