Wie kann ich ein neues Hobby finden?
Ich bin leider sehr menschenscheu und habe bisher keine großen Hobbys entwickelt.
Wenn jemand mich fragt, was mein Hobby ist, stehe ich immer auf dem Schlauch, weil ich einfach keine habe :/
Ich würde gerne etwas finden, das mir Spaß macht und mich vielleicht auch aus meiner Komfortzone herausbringt.
Hat jemand Tipps, wie ich ein neues Hobby entdecken kann? Welche Hobbys sind gut für Menschen, die eher introvertiert sind oder Schwierigkeiten haben, neue Leute kennenzulernen? Leider bin ich auch sehr schüchtern aber möchte trotzdem was finden was ich später als Hobby nennen kann...
Ich bin ein volljähriges Mädchen und immer wenn mich jemand fragt, sage ich, ich spiel an der ps5 was aber das will ich nicht mehr sagen, möchte schon so ein richtiges Hobby, versteht ihr?
5 Antworten
Hey.
Ich habe eine Freundin in der Schule der es genauso geht. Ich habe ihr und das sage ich jetzt auch dir gesagt, das wir einfach mal die verschiedensten Dinge ausprobieren können. Ich bin mit Ihr zum Beispiel in den Jugendclub gegangen, wo ich auch Freunde habe und immer hingehe und da haben wir halt verschiedenes ausprobiert. Tischtennis gespielt zum Beispiel. haben zusammen gebastelt, getanzt und gesungen. Sie hatte zwar richtig viel Spaß beim tanzen und singen, jedoch war es nicht das richtige für sie...meinte sie. Also habe ich sie an einem anderen Tag in den Garten meiner Großeltern mitgenommen und dann haben wir dort gemeinsam Gartenarbeit gemacht. Das hat Ihr so gut gefallen, das sie manchmal sogar immer noch nachfragt, ob sie wieder mit in den Garten kann. Und wenn wir bei mir zuhause sind oder wieder im Club dann tanzt sie auch und singt gemeinsam mit mir.. so ist sie auch selbstbewusster geworden...
Also vielleicht hast du ja auch so eine Person, der du vertraust und dann könntest du mit ihr oder ihm zusammen die Verschiedesten Dinge ausprobieren!
Viel Glück!
LG:) 🤗
Naja die Frage ist halt wofür kannst du dich automatisch ohne große Anstrengung begeistern. Überleg zb mal Schule welche Fächer oder Themen fandest du eig ganz interessant?
Oder zb kann man mal alle möglichen Überthemen durchgehen, wie Elektronikkrams da kann man voll viel Zeug mit basteln sogar kleine Minikampfrobos xD
Oder zb Handarbeiten kann man sich Klamotten selber nähen, oder zb Handwerk kannste Vögelhäuschen basteln xD, aber auch Tische, Schränke, ect.
Du kannst dich auch mal in deinem Zimmer umkucken oder draußen alles was da ist hat irgendwer irgendwie gebaut, was wäre für dich jetzt spannend?, es gehen auch Pflanzen oder Natur. Man kann sich auch mit Kunst oder dem Körper befassen z.B.
Naja Introvertiert ist im meist nur Unerfahrenheit mit andern Leuten, das übt sich auf Zeit, gibt die App bumble da kann man Leute suchen zum draußen real treffen, also so für Hobbys.
Auf der startseite deiner Stadt gibt es meistn Veranstaltungskalender das is manchmal auch interessant.
Überlege dir, was du damit erreichen wils und wofür du dich grundsätzlich interessieren kannst.
Fotografieren - ein guter Grund auch mal das Haus zu verlassen.
Handarbeiten - da kommt vielleicht noch was nützliches (und schönes) bei raus.
Ein Sport - ist nebenbei gesund. Walking oder Fahrrad fahren ist eigentlich für die meisten was.
Finger ausm Poppes und in einen Verein gehen zum Beispiel, neue Leute kennenlernen und dich austauschen, vielleicht findest du ja was spannendes.
Oder mach etwas, was dich interessiert (Tischtennis, Handball etc). Du kannst auch einfach nur Bücher lesen, malen oder Geschichten schreiben, zählt auch schon als Hobby 🙌🏻
Mach es wie Bert aus der Sesamstraße. Sammle Kronkorken, Büroklammern und Fotos von Tauben.
Nähen
Stricken
Dioramas basteln
Puzzeln
Perlernweben
Malen nach Zahlen
Zeichnen
Such dir eine Sportart aus, die oft im Fernsehen gezeigt wird und lerne alles über diese, oder vielleicht sogar eine besondere Mannschaft. Eishockey, Fußball, Radrennen, F1, Handball, Snooker, Darts.
Kochen