Wie bekomme ich über VPN zugriff auf mein Heimnetz?

3 Antworten

O.K. - Um zu prüfen, ob Du überhaupt korrekt mit Deinem Heimnetz verbunden bist, teste mal, ob Du die Konfigurations-Seite Deines Router aufrufen kannst.

Denn: "Kein Zugang" kann auch einfach bedeuten, dass Du keine Zugangsberechtigung hast, obwohl Du mit Deinem Heimnetz verbunden bist.

FordPrefect1967
Fragesteller

Danke! Wie kann ich das machen? Wenn ich die Fritzbox über den Browser aufrufe, erscheint die hier lokal befindliche.

mchawk777  21.05.2021, 09:32
@FordPrefect1967

Dann bist Du nicht mit Deinem Heimnetz verbunden.
Sprich: Die VPN-Verbindung ist nicht etabliert.

Wenn Du mit einem VPN-Netz verbunden bist (die Meldung VPN enabled deutet ja darauf hin) dann nicht, mit Deinem Heimnetz. 🤔

Denn ansonsten würdest Du mit fritz.box Deinen Heimrouter erreichen.
Passt auch grundsätzlich zu der Aussage

Logge ich mich aber vor Ort per WLAN ein, funktioniert alles wunderbar.

Nun ist es aber schwierig abzuschätzen, wo denn genau der Hund begraben liegt.
Im Zweifel würde ich daheim erst mal prüfen, die VPN-Einstellungen des mobilen Gerätes mit jenen der Fritzbox (Internet => Freigaben => VPN) übereinstimmen.

hast du das heimnetzwerk denn für dein handy freigegeben?

FordPrefect1967
Fragesteller

danke für deine Antwort. Nein, und mein Handy hat damit nichts zu tun. Ich versuche mit meinem Laptop von außen via VPN auf das Heimnetzt zuzugreifen. Wie gesagt, der Tunnel steht laut Accessmanager, aber ich sehe das Netzwerk nicht und auch nicht die Laufwerke.

ewigsuzu  21.05.2021, 09:23
@FordPrefect1967

ja aber das vpn wirste ja mit irgendwas benutzen die geräte müssen ja verbunden sein.

Möglicherweise muss dein Heimnetz für das neue Gerät noch frei gegeben werden.

Ich musste Handy und Laptop auch separat für mein Heimnetz freischalten lassen. Dies lief über unsere IT Abteilung.