Wie bekomme ich sie zurück?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vergiss sie lieber, das wird nicht mehr 76%
Entschuldige dich, das wird vielleicht wieder was 12%
andere Meinung… 12%

9 Antworten

Vergiss sie lieber, das wird nicht mehr

dazu wird sie wohl innerlich zu verletzt sein

Vergiss sie lieber, das wird nicht mehr

Selbst Schuld, wenn man diese veralterten konservativen Bräuche mitmacht. Du hattest die passende Frau und hast sie aufgrund deines (Irr-)Glaubens aufgegeben.

Dass sie dir das verzeiht, bezweifle ich stark.

solche tragödien passieren, wenn zwei unterschiedliche kulturen aufeinandertreffen.

du hast den menschen, den du liebst, und der dich liebt, weggestoßen, weil du als braver sohn die sitten und gebräuche der heimat deiner eltern erfüllen wolltest,
um "deine ehre" zu behalten.

nach unseren sitten hast du deine ehre verloren, und zwas sowas von.

es passiert nicht selbstverständlich, dass man jemanden trifft, mit dem man ein leben lang zusammensein will, weil man sich liebt. sowas ist selten und ein ganz grosses glück. wer das wegwirft, aus welchem grund auch immer, hat nicht verstanden, was das leben bedeutet.

die welt ist voll von menschen, die nur aus berechnung heiraten, sich einen vorteil versprechen, irgendwelche gründe anführen und sich nicht lieben. in dieser gruppe bist du jetzt angekommen. glücklich wird man da nicht. und wenn sie dich nervt, auf dauer, wirst du sie wieder verlassen, oder betrügen, damit du deine ehre nicht verlierst. merkst du, wie verkehrt das ist?

deine jetzige frau verlassen ist genauso schlimm, denn sie hat sich auf dich eingestellt, vielleicht wollte auch sie dich gar nicht, und hat es nur ihren eltern zuliebe getan. sie hat ihre zukunft weggeworfen und dich als ihre zukunft anerkannt, und jetzt sagst du ihr, dass du doch lieber einen anderen menschen hättest? geht nicht, denke ich.

durch diese handlungsweise hast du drei menschen das leben versaut. dir, deiner freundin hier und der frau, die du in der türkei geheiratet hast.

wer hier lebt, und die freiheiten geniesst, die unsere gesellschaft zu bieten hat, sollte wissen, dass auch diese nicht einfach so da waren, sondern in einem langen und bitteren prozess erarbeitet und erkämpft wurden. frauen haben mehr rechte, kinder müssen nicht mehr alles machen was der patriarch von vater zuhause befiehlt. männer können zwanglos eine beziehung mit einer frau haben (was dir zuhause sicherlich eine menge ärger mit bruder oder vater eingebracht hätte).

du hättest sehen müssen, dass das eine entwicklung ist, die trotz aller probleme (auch ich finde nicht alles gut, was hier langsam zur sitte wird) in vorwiegend muslimischen ländern, wie es die türkei ist, noch nicht passiert ist - aber garantiert passieren wird.

nebenbei ist solch eine rückständigkeit leider auch der grund dafür, dass muslimische gesellschaften schon lange nicht mehr die vorbildfunktion haben, die sie im mittelalter gegenüber der verklemmten christenheit durchaus mal hatten. mathematik, medizin, bauwesen - vieles war damals dort besser, weil das christentum borniert und rückständig war und alles verbot, was nach fortschritt roch. nach unzähligen religionskriegen hat man dann aufgehört, diesen bremsklotz zum zentrum der gesellschaft zu machen, und fortan begann die wirtschaftliche überlegenheit des christentums (die man durchaus kritisieren, aber nicht verleugnen kann).

gerade du hättest merken können, dass eine vernünftige einordnung deines glaubens und der sitten deiner eltern hier angebracht gewesen wären, statt blind an etwas zu glauben, was mehr ärger und leid produziert als du dir vorstellen kannst.

und zu deiner frage, ob du wieder zu deiner deutschen freundin zurückkommen kannst;

liebe heilt viele wunden, aber ob sie nach so einer aktion jemals wieder vertrauen in dich setzen kann, wage ich zu bezweifeln. wer sagt ihr, dass du es dir nicht übermorgen anders überlegst, weil deine eltern unglücklich sind? was, wenn du erst vater geworden bist? was, wenn deine türkische frau mit suizid droht? ihre verwandten mit rache?

wenn ich deine freundin wäre, würde ich dieses risiko nicht eingehen. es ist verständlich, wenn du dein leben nach den gesetzen deiner familie leben willst, davor habe ich respekt, aber wenn du dir die rosinen hier herauspickst, und dann die verantwortung nicht tragen willst oder kannst, bist du kein guter fang.

ich würde ihr raten, die finger von dir zu lassen, sorry.

Es kommt sehr häufig vor, dass junge Muslime sich westliche Frauen nehmen, bis sie dann die von den Eltern ausgesuchte Frau heiraten müssen.

Es ist noch nicht mal alleine die Schuld der jungen Männer, sondern das Sexverbot, das jedes natürliche Empfingen unberücksichtig lässt. Er darf ja noch nicht mal SB machen. Da kann man schon mal auf Gedanken kommen.

Aber was ich nicht akzeptieren kann, sind die Ehrenmorde wegen der Familienehre die sich aber nur auf Frauen bezieht.

Jeder deutsche Bruder hätte das moralische Recht seine verlassene Schwester zu rächen, die unter falschen Voraussetzungen und mit Lügen hingehalten wurde. Allerdings und Gott sei Dank ist das bei uns kein Thema so, aggresiv sind wir nicht.

Dem Fragesteller möchte ich folgenden Ratschlag geben. Du bist jetzt verheiratet. Mach jetzt diese Frau nicht auch noch unglücklich. Aber vielleicht kannst Du in der nächsten Generation bei deinen Kindern alles besser machen und von der mittelalterliche Tradition der arrangierten Heirat absehen.

Vergiss sie lieber, das wird nicht mehr

Wenn du deine angeheiratete Frau behalten willst bzw. musst, wirst du die andere vergessen müssen. Lasse sie in Ruhe, damit alte Wunden nicht aufbrechen.