Wie bekomme ich Reis aus meinem Handy raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage könnte völlig überflüssig sein, denn das lohnt sich erst, wenn das Handy nachweislich und sicher funktioniert!

Handy in Wasser gefallen bedeutet meistens, Handy ist komplett tot, nicht mehr funktionsfähig. Erstens geht ein Li-Akku fast immer kaputt, wenn Wasser eindringen konnte. Zweitens bereitet Wasser in einem Gerät in dem die Elektronik so eng verbaut ist wie in einem Handy meistens einen sinngemäßen Totalschaden.

Wasser im Zusammenhang mit Elektronik bedeutet nicht nur eventuelle Kurzschlüsse oder Feinschlüsse, sondern auch Oxidation, ähnlich wie Rost.

Also noch mal, das Reiskorn in Ohrhörer-Buchse ist vorläufig rein nebensächlich. Zuerst ausprobieren ob Handy keinen Wasserschaden hat, nicht mehr funktioniert etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
verena2061
Fragesteller

Also es geht an und sonst funktioniert bis jetzt alles

realistir  10.07.2019, 18:32
@verena2061

Okay, dann hast du viel Glück gehabt und es lohnt sich das Reiskorn zu entfernen.
Zwar raten dir einige nicht mit Metallgegenständen da rein zu gehen, ich jedoch denke oft etwas genauer nach. ;-) Metall das so dünn ist, dass es kaum mit den Kontakten in Berühurung kommen kann, sollte gehen.
Ich denke da an eine dünne Spritze. Natürlich eine, in der kein Serum, nichts flüssiges mehr ist.

Nun kommt es darauf an, ob das Reiskorn so fest bzw so eng fest sitzt, dass es mit der Sogwirkung der Spritze nicht heraus zu bekommen ist, oder die Spritze halb oder drei viertel so gedrückt als wäre halb oder zu 3/4 gespritzt worden. So etwa halb einstechen und Spritze sowohl am Schaft als auch am Hebel ziehen und schauen ob Reiskorn sich lockert und raus kommt.

Kommt es nicht so raus, hilft nur systematisches zerkleinern, zertrümmern mit der Spritze. Ein paar Stiche nicht ganz am Rand und systematisch verkleinert das Reiskorn und es kann zum raus fallen bewogen werden.

Mit irgendwelchen Stocherwerkzeugen wird das nichts werden. Wenn es sich dabei auch noch um Metall handelt, um so schlimmer. Man schiebt das Korn als noch tiefer rein und verkeilt sich immer mehr. Bei Metall besteht auch noch die Gefahr eines Kurzschlusses. Am besten mit dem Staubsauger versuchen. Wenn das nichts nützt solltest du zu deinem Zahnarzt gehen, der hat ein starkes Absauggerät.

Meine Idee:

Nimm dir eine Büroklammer, und biege sie gerade so das sie 1 Line bildet. Da die Büroklammer sehr dünn ist, kannst du damit eigentlich ganz einfach das Reiskorn entfernen (........) .

Gruß Robin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  10.07.2019, 09:55

Sehr riskant

Stern123451  13.01.2020, 21:06

Metall + Handy = Stromschlag