Wie bekomme ich praktische Teil von Fachhochschulreife?

4 Antworten

Lies dazu einfach mal das  hier,  denn das enthält nach meiner Meinung wohl alle wichtigen Informatuonen auf einen Blick und ist außerdem verständlich geschrieben:

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/a/anerkennung_fachhochschulreife/praktischer_teil/praktikum/index.php

Oder googele selbst.

Verwende als Suchbegriff "Erwerb praktischer Teil FHreife NRW" und du wirst massenhaft Informaitonen finden.

Es gelten in NRW unterschiedliche Regelungen für Höhere Berufsfachschulen und Gymnasien !

Gymnasien: der schulische Teil der Fachhochschulreife muss auf dem Abgangszeugnis vermerkt sein. Für den berufspraktischen Teil ist dann ein 12monatiges Praktikum erforderlich.

Höhere Berufsfachschulen: Für den berufspraktischen Teil ist ein 6monatiges Praktikum erforderlich.

Eigentlich ist das Aufgabe der Arbeitsagentur (nicht des Jobcenters !). Praktikumsstellen bei der IHK kannst Du dir hier aber auch selbst suchen:
http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Fropos
Fragesteller

Ich brauch ja eine Unterlage wo drauf steht mit dem praktisch schließe ich praktische Teil ab oder sowas ?

Joshua18  03.07.2016, 15:52
@Fropos

Am Ende des Praktikums bekommst Du ein Zeugnis, aus dem hervorgehen muss in welchem Zeitraum Du das gemacht hast und vor allem was Du da alles gemacht hast und wie gut.

Du kannst die Firma ja bitten hineinzuschreiben, dass es sich um ein Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife handelt. Ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass das da drinsteht.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei euch in Nrw ist. Aber bei uns in Hessen, kaufmännischen Schulen ist das so:

Man fängt im ersten Jahrgang mit Jahrespraktikum an 3 Tage die Woche Arbeit und 2 Tage Schule (von August bis Juli).

Und im zweiten Jahrgang ist ganz normal Schule 5 Tage, und der Stoff ist wie ein Jahr normales Abi

1 Jähriges Praktikum

Oder FSJ

Oder eine Ausbildung

Fropos
Fragesteller

FSJ ?

Laury95  03.07.2016, 16:48
@Fropos

Freiwilliges Soziales Jahr, Ökologisches Jahr, Sportliches Jahr... Sowas kann man in sportlichen Vereinen machen, beim Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz..