Wie bekomme ich meine Steuern von meinem Ferienjob zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir das Programm Elster kostenlos auf den Rechner. Dieses Programm ist von den Finanzämter zur Verfügung gestellt.

Hier kannst Du alle Deine Eingaben machen - Du benötigst erstmal den "Mantelbogen" welcher unter anderem Deine persönlichen Daten wiederspiegelt sowie die Anlage "N" für nichtselbstständige Tätigkeit. Hier trägst Du die Daten Deiner Lohnsteuerbescheinigung ein.

Wenn Du keine Kapitalvermögen oder ähnliches besitz sollte es dies schon gewesen sein.

Zuständig ist das Finanzamt Deines jetzigen Wohnsitzes - also da, wo Du JETZT wohnst!!!

Du kannst die Einkommensteuererklärung anschliessend vom Programm überprüfen lassen ob Du alles schlüssig eingegeben hast und online ans Finanzamt senden.

Trotzdem musst Du noch die Erklärung nach dem Senden ausdrucken, Deine Belege (Lohnsteuerbescheinigung) beifügen und unterschrieben ans Finanzamt schicken.

Vergesse nicht die "Werbungskosten" einzutragen - die Kilometer zur Arbeit zum Beispiel, 16 Euro Kontoführung, ...

Viel Erfolg!

welches Finanzamt dann zuständig ist weiß ich nicht so genau, schätze aber das vom vorigen Jahr - wie wärs wenn du Elster runterlädst und darüber deine Steuererklärung abgibst

Einkommenssteuererklärung 2009 Mantelbogen.

Gehe einfach hin zu Deinem jetzigen Finanzamt und hole Dir dort die Unterlagen.

alternativ kannst du es auch über elster online machen. https://www.elster.de/elfo_home.php (oder über google "Elster online", erstes Ergebnis - und dann viel lesen. Wenn du studierst bekommst du mit etwas fleiß (viel lesen) auch die Steuererklärung damit hin - übermäßig kompliziert ist es nciht, sondern nur sehr umfangreich.

Lohnsteuer Elster Einbehaltene Lohnsteuer...

Hallo,

ich habe soeben meine Steuerbescheinigungen fertiggestellt. Die von 2012 war für mich überhaupt kein Problem da ich diese mit Wiso machte.

Nur die von 2011 musste ich mit Elster machen. Ich habe soweit alles eingetragen bis auf einen Punkt nämlich "Eingehaltene Lohnsteuer" diesen Punkt gab es im Programm von Wiso. In dem Elster Formular habe ich diesen leider nicht gefunden.

Kann das Finanzamt selbst diese Daten noch einsehen oder sollte ich die Lohnsteuerbescheinigung als Kopie dazulegen?

MfG Daniel

...zur Frage

Ferienjob Steuern zurück gezahlt bekommen?

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Sommerferien ein Ferienjob abgeleistet. Mir wurde mit geteilt das ich die Steuern zurück gezahlt bekommen kann. Wie funktioniert das? Anhand einer Steuererklärung? Wann muss ich diese ausfüllen und dem Finanzamt überreichen? Kennt sich jemand damit aus oder war sogar in der selben Situation?

Danke schon mal im Voraus und Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ferienjob in den Semesterferien, Zusammenhang Lohnsteuer Sozialversicherung, RV Beitrag Erstattung?

Guten Abend,

ich wollte gerne wissen wie es sich mit der Lohnsteuer und der Sozialversicherung verhält.

Ich habe in den Semesterferien 2014 für knapp 2 Monate(21.Juli-12 September) in einem Produktionsbetrieb gearbeitet. Auf meiner Abrechnung musste ich feststellen, dass mir die Lohnsteuer zzgl. RV Beitrag vom Brutto Lohn abgezogen wurde. Im Jahr 2014 haben meine Einkünfte den Freibetrag von 8.000Schlagmichtot nicht überschritten. Folglich kann ich mir die Lohnsteuer über eine Steuererklärung vom Finanzamt erstatten lassen.

Meine Frage nun:

Wie verhält es sich mit der Sozialversicherung bzw. dem RV Beitrag? Da ich im Jahr 2014 nicht Lohnsteuer pflichtig war, müsste ich mir den Rentenbeitrag doch auch zurückholen können,weil dieser anhand der Lohnsteuer bemessen wird,oder?

Wer ist mein Ansprechpartner für diese Angelegenheit bzw. wer verwaltet die eingezahlten Rentenbeiträge. Ich würde wohl das Finanzamt in dieser Angelegenheit ausschließen......

...zur Frage

Zu viel bezahlte Lohnsteuer zurückfordern?

Ich habe im vergangenen Jahr (2016) einen Ferienjob nach dem Abi ausgeübt. In diesem Jahr war das mein einziger Job und mein Gehalt war noch weit vom Grundfreibetrag entfernt.

Trotzdem wurde Lohnsteuer berechnet und abgeführt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich konkret vorgehen um diese Steuer zurück zu bekommen? Muss ich da einen gesonderten Antrag stellen oder muss ich das über die Einkommensteuererklärung für 2016 machen?

Da ich jetzt in Darmstadt wohne, mein damaliger Arbeitgeber die Lohnsteuer aber an das Finanzamt Koblenz abgeführt hat, bin ich mir auch unsicher, an welches Finanzamt ich mich wenden muss. Ist in meinem Fall das Darmstädter Amt für mich zuständig da ich ja dort wohne?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

...zur Frage

Studium, Minijob (Geringfügige Beschäftigung) und Ferienjob (3 Wochen), was ist davon meine Haupt und meine Nebenbeschäftigung (steuermäßig gesehen)?

Ich habe ein Vollzeit-Studium, arbeite nebenbei in einem Minijob und jetzt möchte ich noch für kurze Zeit einen Ferienjob machen. Ich muss nun angeben, ob der Job meine Haupt- oder Nebenbeschäftigung ist....ich habe keine Ahnung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?