wie bekomme ich mein kater ruhiger?

4 Antworten

Frage dich lieber, warum dein Kater so aufgedreht ist. Beschäftigst du ihn ausreichend? Bastel ihm Suchspiele mit denen er sich beschäftigen kann (und die ihn auch geistig fordern), spiele mit ihm, biete ihm Klettermöglichkeiten an, usw. Es gibt tausende Möglichkeiten eine Katze zu beschäftigen und zu fordern. Er ist höchst wahrscheinlich nicht ausgelastet und langweilt sich. Natürlich kann er auch von Natur aus aufgedreht sein, aber auch das heißt nicht, dass du ihn nicht beschäftigen solltest. Irgendwo muss die Energie ja hin. Ist er ein Freigänger? Wohnungskatzen langweilen sich öft schneller und benötigen noch mehr Beschäftigung als Katzen, die draußen jagen und entdecken können.

Hälst du deinen Kater allein? Katzen sind keine Einzelgänger und sollten wenigstens zu zweit sein. Einzelhaltung kann ebenfalls dazu führen, dass eine Katze nicht ausgelastet ist. Es muss natürlich ein passender Partner sein, aber dennoch solltest du es in Erwägung ziehen. Schließlich kann ein Mensch, so sehr er sich auch bemüht, keinen Artgenossen ersetzen.

Auslasten? Wie wäre es, wenn du ihm Freigang gibst oder ihn physisch und psychisch auf trapp hältst?

Wenn du viel mit ihm spielst? Hier steht leider nur "Kater" und nichts näheres. Vergessen?

hier fehlen weitere Infos, um sich ein Bild machen zu können bzw. Tipps zu geben