Wie bekomme ich Kratzer in der Badewanne weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Monika,

Ich hatte das selbe Problem. Hatte so billige Edelstahl Siebe ausm Baumarkt und hab mir die ganze Duschwanne zerkratzt. Muss leider seit dem mit den Kratzern leben, da laut Aussage eines Fachmanns nur ein Auswechseln der Wanne helfen würde. Wegpolieren ist da leider nicht.

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, dass ich mir Silikon Abflusssiebe bestellt habe, die diese Kratzer (teilweise) verdecken. Die machen auch garantiert keine neuen.

BG Volker

dieMonika62
Fragesteller

Hallo Volker, oh man das hört sich nicht gut an. Ich werde wenigstens mal im Fachhandel nach so Silikon Sieben gucken. Kannst du mir sagen wie die heißen oder wo genau ich sowas herbekomme? Danke. Monika

Volker8119  18.10.2017, 16:52
@dieMonika62

Die die ich hab heißen Ablfuss UFO und ich bestell die immer online. Einfach mal bei Google eingeben, dann kommen die gleich oben.

dieMonika62
Fragesteller
@Volker8119

Ok vielen lieben dank für den Rat. Dann passiert mir wenigsten sowas nicht noch einmal;-)

Ist es denn wirklich ein Kratzer - also fehlt Material und du bleibst beim Drübergehen mit den Fingernägeln (leicht) drin hängen - oder ist es nur grau-silberner Abrieb von den Siebchen? Bei letzterem würde ich mal vorsichtig Scheuermilch probieren!

T3Fahrer

T3Fahrer  18.10.2017, 21:52

 Ich habe gerade noch mal kurz recherchiert: Wenn es wirklich dieser gräuliche Abrieb der Siebchen auf dem Weiß der Wanne ist, soll Edelstahl-Putzmittel noch besser helfen als Scheuermilch!  Ein Produkt das ich kenne ist Stahl fix, war zumindest früher in einer hellgrünen bis türkisfarbenen Flasche mit rotem Deckel verpackt. Die Verpackung könnte sich aber mittlerweile geändert haben, ich hab das schon länger nicht mehr eingekauft. Sollte bei den ganz normalen Küchen-Reinigungsutensilien im Supermarkt stehen, ist eigentlich zum Beispiel für Edelstahlwaschbecken oder Arbeitsflächen gedacht.

Emaille polieren ? Ich denke, das ist aussichtslos. Das Sieb drinlassen und auf Verständnis hoffen, würde ich sagen.

Erstmal wäre das meterial der Wanne entscheidend

Meine ist aus Kunststoff und hatte einen tiefen großen Kratzer

Und Gas Wasser Mann hatte son Flickzeug dafür
Sag super aus
Hielt aber nur etwa 1jahr
Langsam sieht man wieder was

Aber auch bei anderen Materialien gibt es bestimmt Mittel und Wege
ICh würde da einfach mal nen Fachmann fragen was das denn kosten würde

dieMonika62
Fragesteller

Meine ist leider nicht aus Kunstoff sondern aus Metal oder Keramik. Leider weiß ich das nicht genau. Aber so wies scheint hilft nur der Handwerker Fachmann wie du rätst oder mit so Sieben wie Volker es geraten hat.

Dave0000  18.10.2017, 16:56

Wenn ihr Eigentum habt dann ist es ja egal und or müsst entscheiden was die beste Lösung wäre

Ich bin nur Mieter
Und in so fällen schickt meine Vermieterin halt direkt nen Fachmann
Aber egal ob Miete oder Eigentum
Ein Anruf beim Fachmann kostet nichts

Vermutlich hast du eine Acryl-Badewanne im Bad und wenn die Kratzer nicht tief sind, können sie herauspoliert werden.

Im Baumarkt nach diesem Poliermittel fragen und dann beherzt zur Tat schreiten.