Abfluss sauber kriegen

11 Antworten

Versuchs mal mit ner alten Zahnbürste^^ dann musst du die Haare nicht anfassen u d kommst relativ weit ins Rohr, also so mach ich das immer und das klappt eig recht gut ;)

Mit spitzen Fingernägeln anfassen und rausziehen. Eventuell auch mit einer Pinzette.

Zuerst mit den Fingern, Pinzette, u.s.w. die Haare raus ziehen und gut nach spülen. Sollte das noch nicht reichen einfach aufschrauben und säubern, wenn das auch nicht geht, Rohrreiniger nehmen....gutes Gelingen :-)

Du hast einige Möglichkeiten.

Ohne Chemie: Handschuhe anziehen, die Haare mit einer spitzen Nagelschere dort aufschneiden, wo sie verfilzt hängen und von hand weg friemeln. Dauert, geht nur stückchenweise, ist aber eben ohne Chemie und ohne Risiko für das Abflussrohr. Bei Bedarf den Abfluss aufschraubven.

Mit Chemie: Ein entsprechendes Mittel, zB Rohrax, kaufen. Nach Anweisung in den Abfluss kippen, die vorgegebene Wasser (Messbecher!) nachlaufen lassen, Zeit mit Eieruhr genau abpassen, und dann gut und reichlich nachspülen.

Meist hat sich im Rohr nicht nur einiges an Haarklumpen festgesetzt, sondern zusätzlich Seifenschmiere...und der Schmadder verstopft das Rohr.

Sind die Haare in einer ersten Behandlung halbwegs weg, dann noch mal nachbehandeln! Vor dem Nachspülen mit Pümpel zusätzlich arbeiten und dann HEISS nachspülen, und zwar mehrere Minuten. So löst sich der Seifenschmier.

Mit Einsatz von Spirale vorsichtig sein, wer da grobmotorisch vorgeht, kann sich das Abflussrohr schreddern...und wenn das dann undicht ist, tropft es in absehbarer Zeit beim "Unter-Mieter" durch die Decke!

U/nd...Einsatz von Haarsieb im Abfluss ist ein Muss. Und alle halbe Jahre prophylaktisch Abfluss reinigen...so verstopft da gar nicht erst was.