Haare verstopfen den Abfluss, wie kriege ich ihn sauber?

3 Antworten

Mit einer passenden Stange heraus ziehen. Ansonsten ein Sieb einsetzen, dann wandern die Haare auch nicht mehr in den Abfluss.

Pauschal ist das nicht zu sagen.
Es gibt verschiedenen Systeme dieser Duschrinne.

Bei manchen sammelt sich das Wasser einfach in der Mitte und fließt - über einen fest integrierten Siphon ab. Da kann dann eigentlich auch nichts hängen bleiben. Falls doch, dann hilft nur der Kärcher mit Rohrreinigungsschlauch.

Es gibt auch Systeme, da ist der Siphon zum herausnehmen konzipiert (mit oder ohne Sieb).

https://youtube.com/watch?v=VsZLvmKgoxY

Von 'Mittelchen' würde ich absehen, weil die meistens in hohen Maße umweltschädlich sind und zudem gerne auch die Dichtungen der Abflußrohre angreifen. An diesen Dichtungen (so sie dabei nicht undicht werden) bleibt in der Folge viel leichter der Dreck hängen ...
Unaufgelöste Rückstände werden beton hart und können den Abfluss dann endgültig verstopfen ...

Mit einer Stricknadel Reste herausziehen?