Wie bekomme ich meinen Badewannenabfluss wieder frei ohne teure Handwerker?

16 Antworten

Liebe/r cherisehd,

zum Zeitpunkt deiner Frage waren wir noch nicht auf gutefrage.net aktiv und können dir deshalb auch erst jetzt antworten. Wenn du in Zukunft aber mal wieder einen verstopften Badewannenabfluss haben solltest, dann helfen dir vielleicht diese Tipps:

Auf Hausmittel wie z. B. Essig oder Backpulver sollte man lieber verzichten, denn große Mengen Essig können unter Umständen eine ätzende Wirkung auf die Rohre haben, während das Backpulver im schlimmsten Fall verklumpt und den Abfluss so vollständig verstopft. Den Handwerker kannst du dir aber trotzdem in den meisten Fällen sparen. Bei einem verstopften Abfluss würden wir dir z. B. das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel empfehlen. Durch seine gelige Konsistenz kann es im Abfluss nicht verklumpen und es kann bei allen Rohren aus Blei, Metall und Kunststoff (da es nicht thermisch wirkt) bedenkenlos angewendet werden. Es bietet Soforthilfe bei schlechten Gerüchen (und natürlich auch bei akuten Rohrverstopfungen) in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Wenn du weitere Fragen rund um das Thema „verstopfter Abfluss hast, dann schau doch mal auf unserem gutefrage.net-Profil vorbei. Hier findest du auch einige simple und hilfreiche Tipps und Tricks zur Vorbeugung von verstopften Abflüssen :)

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Abfluss)

heißes wasser rein, 3-4 gebissreiniger tabletten hinterher und gut ziehen lassen. wenn möglich über nacht, mit wasser ausspülen und fertig.

Nimm einen chemischen Rohrreiniger, ggf. musst Du ihn mehrmals verwenden.

Und in Zukunft versuche, nach jedem Duschen die Haare aus dem Abfluss zu ziehen.

Wohnst du in in einer Mietwohnung, dann ist es Sache des Vermieters

wauwie  21.03.2008, 13:45

nicht unbedingt, wenn der Syphon verstopft ist, ist es Schuld des Mieters (Haare etc.?).

ich würde auch dabei den die "toiletten"pumpe benutzen. Dieser rote Propf mit hölzernem Stil. Das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.