Wie bekomme ich einen Stollen auch ohne Rosinen saftig?

6 Antworten

Es gibt auch wunderbare Rezepte für Nußstollen. Findest Du sicherlich, wenn Du im Netz suchst.

Ich mag nämlich weder Rosinen, noch Marzipan, noch Orangeat oder Zitronat...

Hier ist ein Stollenrezept ohne Rosinen: http://www.chefkoch.de/rezepte/573051155990719/Orangen-Mandel-Stollen-mit-Schokostueckchen.html

Ersetze die Rosiene durch andere Trockenfrüchte. Zb Kleingeschnittene Aprikosen oder Pflaumen. An die Menge ändert sich nichts wird nur ausgetauscht gg. Rosinen.

die rosinen spielen nicht soooeine große rolle aber wie wäre es mit marzipsan oder gel kirschen oder zitronat und orangat einfach mal ausprobieren

Bei uns wird aus demgleichen Grund schon seit Jahren ohne Rosinen gebacken, allerdings sind ja noch Zitronat und Orangat enthalten, in Kombination mit der Butter und ggf. Marzipan oder Persipan wird der Stollen trotzdem wunderbar.