Zum ersten mal stollen?

1 Antwort

Ja, Rosinen lege ich in Rum ein.

Orangeat und Zitronat weiche ich nicht ein - weder in Wasser noch in Rum - , habe ich vorher auch noch nie gehört. Vielleicht ist es ein altes Rezept was du hast? Aktuell werden Orangeat und Zitronat ja so verkauft, dass beide ganz weich sind, so dass sich das Einweichen meiner Meinung nach ohnehin schon deshalb erübrigt. Bei der Verwendung uneingeweicht hatte ich nie Probleme, dass beides im fertigen Gebäck unangenehm fest gewesen wäre.

Ich backe wenn, dann nach diesem Rezept: https://www.oetker.de/rezepte/r/weihnachtsstollen.html

Nicki222
Fragesteller

Danke Dir! Ja in einem Rezept stand wirklich, man solle zitronat in heissem Wasser einweichen 😕