Wie bekomme ich eine verostete und eine stark verölte Fahrradkette blitzeblank?

10 Antworten

Hm, Du kannst natürlich mit WD40 und so Kram drangehen - wenn sie aber so verrostet und verdreckt ist, würde ich eh gleich eine neue kaufen. Dann ist sie vermutlich alt und ohnehin ausgeleiert.

Vando  20.06.2017, 14:00

Wie kann denn WD40 eine verrostete Fahrradkette reinigen und polieren? Das ist ein Kriechöl und kein Entrostmittel.

ohwehohach  20.06.2017, 14:06
@Vando

Damit bekommt man sie eventuell wieder beweglich. Ich habe nicht behauptet, dass WD40 den Rost entfernt.

Wir schwer werden. Die Sache ist, das du ja nicht in den Zwischenraum der Kettenglieder kommst. Grade da müsstest du aber hin um Rost und Fett zu entfernen um die Reibung zu verringern.  Du müsstest  jedes einzelne Kettenglied reinigen und das wäre eine mühselige Arbeit.

Und die ganzen Entrostungsmittel die es auf dem Markt gibt taugen imo nicht sonderlich viel. Vielleicht kann man damit den Rost etwas lösen. Aber den Kost ohne Verluste in Stahl zurückwandeln geht nicht.

Nein. Eine solche Kette sollte schnellstens ausgetauscht werden

Kauf Dir eine neue, wenn sie trotz Öl stark verrostet ist, kannst Du sie wegschmeissen.

Ansonsten Bremsenreiniger zum entölen und Rostentferner zum entrosten.

Danach kannst du sie auch wegschmeißen, denn wenn das Öl mal aus den Lagerflächen raus ist, ist sie auch hin.

Vorher vielleicht mal mit der Verschleißlehre prüfen, ob es überhauptrentabel ist, die Kette zu  reinigen. Normalerweise legt man sie höchstens nur in Öl ein. Die normale Kettenreinigung sieht so aus: Lappen mit Entfetter einsprühen, Kette durchziehen und sauber reiben. neues Kettenfett drauf und fertig.