Wie bekomme ich ein Empfehlungsschreiben von einem Mediziner?

Achja;Die Unis, die ich mir ausgesucht habe, legen den Fokus nicht auf den NC, sondern auch auf Motivation, Leistungsbereitschaft. Ich denke, dass so ein Schreiben von einem Arzt mir da sehr viel bringen würde.

Bitte antwortet also nichts wie ,,So ein Schreiben bringt eh nix, es kommt nur auf die Note an"; das ist keine Lösung für mein Problem.

4 Antworten

Ein Empfehlungsschreiben ändert nichts am Numerus Clausus. Richte dich also auf sog. Wartesemester ein, bis du einen Platz bekommst. Die füllt man am sinnvollsten mit einer praktischen Ausbildung im medizinischen Bereich!

Canni638
Fragesteller

Wartesemester wurden doch abgeschafft, das ist keine Option mehr, um einen Platz zu kriegen. Die Unis, die ich mir ausgesucht habe, legen den Fokus nicht auf den NC, sondern auch auf Motivation, Leistungsbereitschaft. Ich denke, dass so ein Schreiben von einem Arzt mir da sehr viel bringen würde.

Johannax32  17.07.2020, 21:19
@Canni638

Mir ist keine Universität bekannt, an der ein Empfehlungsschreiben/ein Arbeitszeugnis des Pflegepraktikums einen Bonus bringen würde...

Aktuell zählen so gut wie überall (absteigend): Abiturnote, TMS, Berufsausbildung + Arbeitserfahrung, FSJ.

Hin und wieder werden auch mal Einzelnoten mit einbezogen.

Die Unis, die ich mir ausgesucht habe, legen den Fokus nicht auf den NC

Der NC gibt eigentlich die Anzahl der Studienplätze vor.. (Nur ugs. steht "NC" für die Auswahlgrenze) Wo gibt es denn eine solche Uni, an der es so viele Plätze gibt, dass alle Bewerber zugelassen werden?

Nichtsdestotrotz ist die Abiturnote immer das Hauptauswahlkriterium - außer in der ZEQ.

Moin, anders als durch Praktika kommst du da nicht dran.

Am besten stell dein Anliegen schon bei der Bewerbung des nächsten Praktikums/Hospitation vor, damit sie das wissen. Sollten sie ablehnen, mach denen klar, dass du das für eine Beurteilung bzw. ein Empfehlungsschreiben für deine Studienbewerbunf brauchst. Vielleicht sag nicht Empfehlungsschreiben sondern lieber schriftliche Beurteilung, das mögen die eher akzeptieren. Wenn sie immer noch nicht mitmachen, auch dir eine andere Stelle/Arzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin, Rettungssanitäter

Solche Schreiben nützen gar nichts ..

es kommt auf die Note an ...

Bitte antwortet also nichts wie ,,So ein Schreiben bringt eh nix, es kommt nur auf die Note an"; das ist keine Lösung für mein Problem.

Vielleicht nicht die Lösung, aber die Antwort.