Medizin und Empfehlungsschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast leider gar nicht verstanden, wie die Auswahlverfahren ablaufen.

Zunächst: Der "NC" steht für die Anzahl der Studienplätze bzw. umgangssprachlich für die Auswahlgrenze des letzten Semesters. Da es nirgendwo eine unbegrenzte Anzahl an Plätzen und stets mehr Bewerber als Studienplätze gibt, muss eine Auswahl getroffen werden. Der Wert des letzten zugelassenen Bewerbers gilt als Auswahlgrenze. "NC-frei" kannst du somit nirgendwo studieren. Ein Abiturient kann auch keinen "NC" haben.

Bei den medizinischen Studiengängen gibt es drei Auswahlquoten:

  • Abibestenquote (30%): Auswahl ausschließlich nach Abischnitt.
  • AdH (60%): Hauptkriterium: Abischnitt. Daneben kann man (je nach Uni) noch Boni für den TMS, eine Ausbildung, Berufserfahrung, FSJ, usw. bekommen. Ohne sehr guten Abischnitt hat man auch hier keine Chance, da die Konkurrenz zu stark ist und es zahlreiche Bewerber mit sehr guten Abischnitten gibt.
  • ZEQ (10%): Notenunabhängig. Das Hauptauswahlkriterium wird zukünftig das TMS-Ergebnis sein. Daneben können noch Boni für Ausbildungen, Berufserfahrung, FSJ gewährt werden. Ohne einen TMS-Prozentrang von min. eta 95% wird es hier allerdings auch eher schlecht aussehen.

Die genauen Auswahlkriterien der einzelnen Unis findest du bei Hochschulstart bzw. auf den Seiten der Unis. Ein Abgleich der Informationen ist stets empfehlenswert ;)

Empfehlungsschreiben werden jedoch nirgendwo gewertet, da Lobpreisungen von Lehrern usw. nicht aussagekräftig sind.

Die Vergabe der Studienplätze in den AdH und ZEQ erfolgt ebenfalls anhand von objektiven Ranglisten nach vorbestimmten Auswahlkriterien. Bei der Bewerbung gibt man online ein paar Daten ein bzw. setzt Kreuze und danach werden die Ranglisten erstellt. Niemand liest sich Bewerbungen persönlich durch, da die Auswahl so fair wie möglich erfolgen muss und nicht von persönlichen Vorlieben abhängig sein darf. Unis suchen sich ihre Studenten somit NICHT direkt selbst heraus. Sie dürfen jedoch entscheiden, ob sie in den AdH bzw. ZEQ z.B. Berufsausbildungen bonieren möchten oder ob sie lieber auf gewonnene Preise auf Bundesebene neben dem Hauptauswahlkriterium setzen möchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Das bringt leider nichts.

Schau mal bei Hochschulstart.de unter Unterstützung und Downloads. Dort sind die Kriterien in den verschiedenen Quoten einsehbar.

Beste Grüße!

Die Empfehlung deiner Lehrer sind in deinem Zeugnis dokumentiert.

Was sollen sie denn NOCH schreiben? Dass du ein lieber Mensch bist, und besonders als Arzt geeignet bist?

wwwangel
Fragesteller

Beispielsweise außerunterrichtliches Engagement, dass nicht auf dem Zeugnis dokumentiert ist.

MedSprechstd  28.01.2021, 13:00
@wwwangel

In der Hochschulbewerbung gibts immer diesen abschnitt "Extra Engagement" da schreibe viele rein das man Ehrenamtlich tätig ist etc.

Aber wie gesagt es bewerben sich Jährlich 9000 +\- auf 300 Plätze. Da müssen die Bewerbungen pro Sekunde überflogen werden...

Johannax32  28.01.2021, 16:23
@MedSprechstd

Niemand sieht sich die Unibewerbungen persönlich an. Man gibt Online ein paar Daten an, anhand denen eine Rangliste erstellt wird.

MedSprechstd  28.01.2021, 16:27
@Johannax32

in geht ums prinzip, der Fragesteller glaub das einer da sitz und sich Empfehlungsschreiben von Lehrer durch liest.