Wie bekomme ich ein eingescanntes Dokument auf die Original Größe zum Ausdruck?

5 Antworten

Beim Einscannen drauf achten, dass du es mit 300dpi einscannst.

In den Druckereinstellungen solltest du irgendwo einstellen können, dass das Bild auf die Größe des Druckpapiers skaliert wird.

Würde es außerdem nicht über Paint drucken sondern in Windows Rechtsklick aufs Bild und dann "Drucken".

Man hat eigentlich unter den Druckereigenschaften (STRG+P) die möglichkeit auszuwählen wie etwas gedruckt werden soll, bspw. auf A4 Seiten, an Seite anpassen, zoomen etc.

Da müsstest du zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.

Viel Glück

klaus8465
Fragesteller

Ich habe ein DIN A6 Dokument und habe es eingescannt.
Dann gespeichert, geöffnet und auf STR+P gedrückt.
Was soll ich nun auswählen? Ich habe schon viel versucht die Größe ist immer falsch nicht wie das Original.

Du musst es mit einer höheren Auflösung einscannen und das Bild in einem Ordner speichern. Dann aus dem Datei-Explorer drucken, rechte Maustaste aufs Bild-drucken. Da kannst du die Größe auswählen, ganzseitiger Faxausdruck zum Beispiel

klaus8465
Fragesteller

Ich habe ein DIN A6 Dokument und habe es eingescannt 600dpi.
Dann gespeichert, geöffnet und auf STR+P gedrückt.
Was soll ich nun auswählen? Ich habe schon viel versucht die Größe ist immer falsch nicht wie das Original.

kuechentiger  21.12.2016, 08:18
@klaus8465

Nicht mit STRG+P - mit dem Kontextmenü - rechte Maustaste - Drucken. Da wird der Windows Druckassistent geöffnet zum Drucken von Bildern. Und da kann man auswählen, ob das Bild über die komplette Seite gezogen wird. Papiergröße A4 - ganzseitiges Foto

im welchen Dateiformat speicherst Du?

Scane das Dokument mal als PDF

klaus8465
Fragesteller

Als PNG ich versuche es mal als PDF, danke!

klaus8465
Fragesteller
@klaus8465

Ich habe ein DIN A6 Dokument und habe es eingescannt.
Dann gespeichert, geöffnet und auf STR+P gedrückt.
Was soll ich nun auswählen? Ich habe schon viel versucht die Größe ist immer falsch nicht wie das Original.

Du hast es vermutlich mit einer anderen Auflösung eingescant als Dein Drucker druckt.

Meistens läßt sich in Druckertreiber vor dem Ausdruck einstellen, ob der Druck skaliert werden soll - hier mußt Du den Faktor der Vergrößerung einstellen, also 110 für 10% Vergrößerung

klaus8465
Fragesteller

Ich habe ein DIN A6 Dokument und habe es eingescannt.
Dann gespeichert, geöffnet und auf STR+P gedrückt.
Was soll ich nun auswählen? Ich habe schon viel versucht die Größe ist immer falsch nicht wie das Original.

Midgarden  20.12.2016, 22:08
@klaus8465

Wenn Du nicht mitteilst, welchen Drucker Du nutzt und was "falsche Größe" genau bedeutet, kann Dir niemand Tips geben, die bei Deinem Problem helfen!

klaus8465
Fragesteller
@Midgarden

HP Deskjet 1050a. Mit falscher Größe meine ich, dass ich wenn ich es (das DIN A6 Dokument) eingescannt habe, beim Ausdruck ein kleineres und verblasstes Dokument erhalte.