Wie bekomme ich die Lücken beim Verkleiden mit Rigips zu?

3 Antworten

Erst einmal die ganze Flickschusterei rausreissen und ein passgenaues Teil einsetzen - so spachtels du dich blöd. Gerade in der Laibung wo viel Licht hinkommt, siehst du jeden Buckel.

Rechte Seite:

im Bereich der Schräge mind 10 cm gerade herunter Rigips entfernen. (Wasserwage / Richtscheid anlegen und mit einem Cuttermesser tief in den Rigips einschneiden.

Rechts und links der Latte bis zum Cuttermesser schnitt vorsichtig einsägen. Nicht die Dampfsperre der Isolierung beschädigen) Dann das Teil Rigips hach hinten wegknacken und mit Cuttermesser von vorne die hintere Pappe durchschneiden. Was auf den Latten übrig bleibt, von vorne entfernen ca 20 cm paralel zu der Latte legen die da jetzt noch zu sehen ist - und soweit bis in die Fensterlaibung setzen, dass sie nicht im Weg ist um den Rigips der Laibung einzusetzen. Dann das Stück Latte, das sich jetzt zwischen vorhandener Decke und Isolierung befindet mit 2 Schnellbauschrauben befestigen

Nun hast die die fehlenden Latten der Decke ersetzt.

Dann im Bereich der Laibung eine Latte - auf die andern Latten legen - so dass der Rigips der Laibung genau davor passt !

Verschrauben - fertig

.

Dann ein Stück Latte

ich würde die Abstände messen und danach die fehlenden Teile zurecht sägen und einpassen

Eigentlich gehört darunter ein Lattengerüst. Wie willst du ohne Lattengerüst was festbekommen? Ich hab keine Idee, wie du da was festkriegen willst. Bild 2 würde ich versuchen zuzuspachteln und hinterher plan schleifen. Kann aber sein, das es nach ner Zeit wegbröckelt.

GelberEngel888
Fragesteller

Lattengerüst ist drunter. Wurde nur weggenommen um das Fenster einzubauen. Kommt wieder drauf.
Mein Problem sind die Spaltmaße

Kuestenflieger  06.12.2019, 17:30
@GelberEngel888

Da sind nur falsche Montagen , keine Spaltmaße !

Es wird also erst einmal eine Dachlatte 4x6 auf die Ecke einpassen . Dann ein Brett 10 x 2 zur Hälfte hinter den schrägen Teil geschraubt . Jetz gehts weiter !! OK ???

OBEN : 5 kleine Nägel halb einschlagen und den Keil mit armiertem Spachtel füllen ; ein Gazestreifen festigt extra .