Wie bekomme ich die ganzen Schwebeteilchen aus meinem Aquarium raus?

5 Antworten

Hallo Chris199112309,

Bakterien Blüte ist es nicht da das Wasser nicht milchig trüb sondern nur neblig trüb ist.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine Bakterienblüte! Es ist schade, dass Du Dich so gar nicht über das Thema Wasser in der Aquaristik informiert hast!

Ich habe den bodengrund gesäubert und gestern einen 80% wasserwechsel gemacht.

das ist das übelste, was man in der Einfahrphase machen kann, denn dadurch wird die gewünschte Belastung des Wassers wieder verdünnt!

Filter habe ich gestern auch komplett gereinigt.

Noch so ein übles "Vergehen", denn damit hast Du die beginnende Besiedlung der Bakterien wieder ausgewaschen!

Mal schauen ich lass heute Abend und morgen früh die Fütterung mal weg.

Ein weiterer Anfängerfehler, denn zu diesem Zeitpunkt (Einfahrphase) sollte das Becken ohne Fische sein, bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben!

Nun ja, kein Grund zur Panik, die Bakterienblüte vergeht von alleine wieder und wenn Du die Fische beobachtest, ob sie an der Oberfläche nach Luft schnappen und Du dann sofort einen großzügigen Wasserwechsel machst, wirst Du auch die Fische retten!

Chris19912309
Fragesteller

Wer hat gesagt dass es in der einfahrphase ist?

Norina1603  24.04.2020, 16:07
@Chris19912309
Ich habe die ganzen letzten 2 Wochen versuch die Schwebeteilchen aus meinem 180 l Aquarium raus zu bekommen, da ich dadurch ziemlich trübes Wasser habe,

Daraus habe ich gefolgert, dass das Becken vor zwei Wochen einrichtet wurde und das Phänomen Bakterienblüte für ein frisches Aquarium völlig normal ist!

Chris19912309
Fragesteller
@Norina1603

Nene das steht seit ca 3 monaten. Anfangs war es auch klar. Aber nach 2 Monaten hat es angefangen mit der Trübung.

1. Achte darauf soviel zu füttern das die Fische gerade so, innerhalb von 2min alles restlos fressen können. Spare am Abend mit dem futter lieber etwas.

2. Am besten und schnellsten hilft eine gute Filterung. Du kannst ja mal versuchen den Schlauch einer Membranpumpe in ein Stück Filtermatte zu stecken. Nach wenigen Stunden sammeln sich dort viele Schwebeteile.

3. Säubere den Filter. Achte darauf das Filtermedium nur sehr leicht auszuwringen/auszuspülen. Ich mache das ca. 2 mal im Jahr.

Mit diesen Tipps sollte es schnell besser werden.

Viel Erfolg.

LG Antonio

Woher ich das weiß:Hobby

Das könnte eventuell eine Bakterienblüte sein. Den Bodengrund solltest du nicht penibel säubern, das gefällt den Bakterien, die darin leben, gar nicht.

Chris19912309
Fragesteller

Hab ich auch nicht. Hab nur einmal grob drüber gesaugt. Bakterien Blüte ist es nicht da das Wasser nicht milchig trüb sondern nur neblig trüb ist. Und man die Trübung durch ganzen schwebeteilchen gut erkennen kann wenn man direkt vor sitzt.

alexxxflash  24.04.2020, 15:34
@Chris19912309

Dann kannst du eigentlich nur noch die Einrichtungsgegenstände überprüfen, ob sich da irgendwas löst (Farbe z.B.) oder den Filter überprüfen

Ist dein Filter vllt verdreckt? Können aber auch Huminsäuren aus Wurzeln oder so sein (sehe aber keine)

Chris19912309
Fragesteller

Doch habe zwei kleine Wurzeln hinterm Schiff für meine antennenwelse.

Filter habe ich gestern auch komplett gereinigt. Mal schauen ich lass heute Abend und morgen früh die Fütterung mal weg.

Vielleicht Funktion der Filter nicht mehr so gut und musst dir einen neuen besorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung