Wie bekomme ich den Farbstich bei Schwarzweißbildern weg, ohne das Bild in Graustufen zu exportieren?

Cooper73  05.04.2021, 16:51

Wir sprechen von Photoshop, richtig?

Tekken123
Fragesteller

ja. sorry.

5 Antworten

Du kannst es tatsächlich in Graustufen umwandeln ("Farbinformationen verwerfen"), und es danach wieder als CMYK-Datei speichern.

Wenn Du aber, was ich vermute, lieber manuell korrigieren möchtest, empfehle ich die "Selektive Farbkorrektur". Dort kannst Du jeden Farbton individuell einstellen.

(Findest Du irgendwo unter Bild bearbeiten…ich habe gerade meinen Rechner nicht an.)

Tekken123
Fragesteller

Nein, leider nicht. So bekomme ich meinen Farbstich nicht weg.

Cooper73  05.04.2021, 17:04
@Tekken123

Doch 🙂 Du wählst die Farbe, die der Stich hat und dann verringerst Du deren Sättigung

Im CMYK Modus selbst ist es tatsächlich schwierig einen Farbstich wegzukriegen.

Allerdings verstehe ich diese umständliche Lösung nicht.

Es reicht aus, das Bild einfach in Graustufen umzuwandeln, dann wieder zurück in CMYK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du es für den Vierfarbdruck brauchst, dann sollte wirklich nur der Schwarzkanal mit dem Graustufenbild belegt sein. Step by step:

– Bild in Graustufen umwandeln.

– Bild in Mehrkanal umwandeln.

– Unter »Kanäle« drei zusätzliche Kanäle erzeugen.

– Nacheinander jeden der neuen Kanäle auswählen und mit Weiß füllen.

– Den Schwarzkanal mit dem Graustufenbild an die vierte Stelle in der Kanal-Übersicht ziehen.

– Bild in CMYK umwandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tekken123
Fragesteller

danke!

Tekken123
Fragesteller

also es hat funktioniert. wobei die bilder dann leicht milchig werden, durch die weiß gefüllten ebenen. ich hab es dann mit kontrast ausgeglichen etc. ist das richtig?

Warum nicht einfach eine Kopie machen und die in SW konvertieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Warum ziehst du denn Regler für Sättigung nicht einfach auf Null ?

Tekken123
Fragesteller

weil es den farbstich nicht weg bringt

sugercat2005  08.04.2021, 12:09
@Tekken123

Wenn der Regler für alle Ebenen auf Null steht ist das Bild Monochrom- es kann dann nicht Farbig sein. Wie ist es mit der Kalibrierung deines Bildschirms? Ist das Bild in anderen Programmen oder in Windows Vorschau auch Farbstichig ?