Wie bekomme ich den deutschen Akzent beim englisch reden weg?

11 Antworten

Hallo,

das Erlernen (nicht nur) eines englischen Akzentes ist nicht immer leicht und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Voraussetzungen sind:

  • ein langjähriger Aufenthalt im jeweiligen Land
  • eine gute Sprachbegabung
  • ein gutes (Sprach)gehör

Eine gute Freundin von mir hat 5 Jahre am Stück in Manchester gelebt. Wenn sie Englisch spricht, hört man keinerlei deutschen Akzent.

Meine Tante z.B. wurde selbst nach mehr als 50 Jahren in England hin und wieder immer noch als Deutsche bzw. Nicht-Muttersprachlerin 'enttarnt'!

Weitere Möglichkeiten, sich einen englischen Akzent zu erlernen sind:

  • Englisches Fernsehen schauen

  • englisches Radio (BBC im Internet) hören

Folgende englische Podcasts kann ich auch empfehlen:

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

Außerdem:

  • ein von Muttersprachlern geleiteter Konversationskurs (z.B. VHS), oder ein Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

  • Für die Aussprache und das Sprachtraining empfehle ich:

Interaktive Sprachreise V10 von Koch Media GmbH, ein Sprachkurs f. Leute m. Vorkenntnissen. Mit Ausspracheanalyse + Spracherkennung. Über eine Schnittstelle können Lerninhalte an Handy, iPod o. MP3-Player übertragen werden. (amazon 49,99 €).

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Nur die allerwenigsten Nicht-Muttersprachler verlieren jemals vollständig ihren Akzent.

Woher kamen die Muttersprachler, die dir einen amerikanischen Akzent bescheinigt haben? Das muss übrigens auch gar nicht soviel heißen. In Deutschland sind wir stark von amerikanischen Filmen, amerikanischer Musik beeinflußt. Oft haben auch die Lehrer in der Schule einen amerikanischen Akzent. Das richtet sich schlicht danach, wie und von wem du eine Sprache gelernt hast. Solche lokalen Akzente können sich auch ändern, beispielsweise wenn man länger in einem anderen Dialektbereich der Fremdsprache lebt.

Wenn du deinen deutschen Klang wegbekommen willst, hilft nur sprechen. Nimm´s dir auf, hör´s dir an. Wie klingt´s? Du kannst beispielsweise Sätze aus Filmen oder ähnliches nachsprechen, aber sinnvoller wären vielleicht Sprachkassetten, damit du dir nicht auch noch irgendwelchen Slang angewöhnst.

Lala1010
Beitragsersteller

Die Frau, die mir gesagt hat das ich mich wie eine Amerikanerin anhöre, kommt aus Irland. Danke!

Jerne79  19.12.2012, 12:49
@Lala1010

Die Briten sagen das zu den meisten, die keinen britischen Akzent haben. ;)

Ebenso verbreitet ist es, daß dir jemand mit extrem starken lokalem Dialekt strahlend erzählt, was du doch für ein schönes Englisch sprichst. Was dann meist dran liegt, daß man als Nichtmuttersprachler doch dann meist feiner artikuliert und mehr Anklänge ans "Queens Englisch" hat als jeder Einheimische.

Hi, meine Muttersprache ist Polnisch und mittlerweile habe ich auch da einen deutschen Akzent. Es hängt einfach davon ab was du am meisten sprichst. Würdest du Englisch akzentfrei sprechen können, hättest du dafür stattdessen einen Akzent im Deutschen. Es gibt sicher Sprachtalente (werden oft Imitatoren) die alles Akzentfrei sprechen können ,das ist aber eigentlich die Ausnahme. Man braucht eine verflixt gute Stimmenbeherrschung.

Ein deutscher kann dir nicht sagen was du für einen Akzent hast. Bei nem deutschen muss du nur das R amaRikanisch Rollen und eR wird denken du kommst von ÜbRsee.

In der Schule wird einem Oxfordenglish beigebracht und das Schulenglisch als solches wird von einem Muttersprachler sehr leicht erkannt, da diese ganz andere Floskeln und Ausdrücke benutzen. Zum anderen hat man dann auch noch mit dem Akzent zu kämpfen. Wenn man nun den Akzent weg bekommen will, dann muss man sich entscheiden, ob man nun britisches oder amerikanisches Englisch sprechen möchte. Mit viel Übung geht das. Man muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass es bei beiden Sprachen Unterschiede gibt. Auch wenn man den besten Amislang spricht, so erkennt man an den Vokabeln, dass man eigentlich Schulenglisch spricht. Der Ami würde nie have you got sagen, sondern do you have, Fahrstuhl heisst beim Ami elevator und nicht lift. Geschäft store und nicht shop. So gehts weiter und weiter.

Bswss  19.12.2012, 14:52

Und wieder einmal muss gesagt werden::

Es gibt kein "Oxfordenglisch". Dieses Unwort ist eine deutsche Erfindung. Es gibt auch kein Oxford English. Was Du meinst ist "RP" (received British pronunciation) bzw. Queen's English / BBC English".

Der in England völlig unbekannte Begriff "Oxford English" ist wohl Ergebnis eiens Missverständisses des Buchtitels "Oxford English Dictionary" - dabei handelt es sich aber eben nur um ein Wörterbuch, das AUS Oxford stammt.

Zudem weißt Du offensichtlich nicht, was "Slang" bedeutet, amerikanische Aussprache ist kein "Amislang".

Ich habe von einer Muttersprachlerin mal das nette KOmpliment bekommen, dass ich keinen deutschen Akzent habe - dafür habe ich aber auch Anglistik studiert und vier Jahre lang nur mit Muttersprachlern gesprochen.

Möglich ist es auf jedenfall, aber meiner Meinung nach gehört da viel Sprachpraxis zu, am besten mit Leuten, die dir ein ehrliches Feedback geben können. Du könntest dir einen Tandempartner suchen (Also einen Muttersprachler, der deine Sprache sprechen lernen möchte) und so deine Aussprache üben.