Wie bekomme ich das weg mir zuviele Gedanken zu machen?
Ich habe einen kompletten Neustart der aber noch einige Hürden hat. Meine Mutter ist verstorben und wir sind miteinander im Reinen. Wie man an meinen anderen Fragen sehen kann habe ich gerade Glaubenskämpfe. Wenn man mich nun alleine lässt, hängen lässt, mich mit Vergangenheit immer noch konfrontiert mit der ich abschließen möchte-mich dies mit Konfrontation der Vergangenheit nicht in Frieden lässt, sorry dann muss ich gedanklich über Leichen gehen. Dann muss ich einiges so ändern und Mitmenschen vor den Kopf stoßen das sie es endlich kapieren.
Wenn das alles nun klappt was ich vorhabe berufliche Weiterbildung erst Praktikum usw. ich komme in den Pflegebereich rein, evtl. besseren Gehalt, Rücklagen gebildet habe- Zelte versuche abzubrechen wo anders neu anfangen.
Unterlagen meiner Mutter muss ich noch so 10-15 Jahre aufheben, Unterlagen meins Vaters kann ich ausmisten- habe aber auch noch Dinge gefunden da hänge ich dran, andere könnte ich ausmisten
Das Problem ist das ich mir wegen jedem Mist zuviele gedanken mache- das bekomme ich nicht in den Grif- das hatte meine Mama immer amüsiert. Mir passiert das oft zuviele gedanken schlechten Schlaf dann kommt die Sache und es war gar nicht so schlim-also gedanken umsonst
Wie kann ich leren das anders anzugehen -Kopf auszuschalten. Ich bin jetzt alleine habe Neuanfang muss den Weg alleine weiter-sollte dann auch gedanken weg bekommen also kein schlechtes Gewissen haben wenn ich evtl im Bekanntenkreis Leute jetzt vor den Kopf stosse.
Da passen die zwei Lieder von Joachim Witt voll. Ich darf jetzt nur keine weiteren Rückschläge geben. Das ist nun soweit gekommen das ich von meiner gemeinde sowie komplett von der neuapostolischen Kirche mal Abstand nehme- es geht mir dort gerade nicht gut- sagen helfen -von wegen ziehen sich alle zurück. Ich muss alle bzw einige wirklich mal vor den Kopf stossen und meine Leben leben-neu beginnen- nur wie bekomme ich meien Kopf freier?
5 Antworten
Hallo Armin
Du hast recht. Wenn man dich immerzu mit deiner Verwandtschaft konfrontiert, kannst du nicht abschließen und dich auf die Zukunft konzentrieren.
Da man dir in deiner Gemeinde helfen will, so war es ja abgemacht, müssten sie eigentlich daran interessiert sein, dass dir ein Neuanfang gelingt. Deshalb könntest du, wenn dich wieder jemand auf deine Familie anspricht, sagen, dass dich das ständige darauf Ansprechen, immer wieder zurückwirft, statt dir weiterhilft.
Das ist doch nicht böse oder frech gemeint, sondern die Wahrheit und müsste verstanden und akzeptiert werden.
LG
Was erwarten die eigentlich von dir? Wenn du darüber nicht sprechen möchtest, gibt es doch keine Diskussion darüber. Nächstenliebe, gut und schön. Aber in deinem Fall hat dein Verhalten ja Gründe. Du möchtest ja nicht umsonst nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
ich hoffe nur das ich mit meinen Nachrichten nun keinen verärgert/verschnupft habe lol weil nur 1 Rückmeldung von dreien kam
jetzt habe ich aber dazu ne blöde Frage: Da ich ja jetzt drei Leuten dzu Whatsapp Nachrichten gesendet habe- 1 Person hat so reagiert wie ich erwartet habe und gesagt hat meide dann Korb eine zeit-die anderen 2 nicht drauf reagiert haben-1 Person hats noch nicht gelesen, muss ich da jetzt ein schlechtes Gewissen haben? ich habe doch nur mitgeteilt das es so nicht geht-denn da gehts um meine Gesundheit... warum mache ich mir da jetzt separat gedanken? ist eigentlich dämlich bin da aber etwas empfindlich lol- was denkst du dazu?
Das war in Ordnung und du brauchst dir keine Gedanken darüber machen. Es war nur eine Mitteilung.
Ja, du machst dir um alles viele Gedanken. Ist eben dein Naturell :)
danke- im Notfall ziehen sie sich ganz zurück -anscheinend muss ich neue Kontakte suchen sowie mich alleine weiter durchschlagen. Unter anderem versuche ich seit 2-3 Wochen Freundin meiner Mutter zu erreichen langsam mach ich mir da Sorgen ausser die sind im Urlaub...
Es kommt, wie es kommt. Geh auf jeden Fall zu dem Bezirksfest.
was mich halt nur ärgert diese 1 Person sagte meiner Mum: Ella keine Angst wir schauen nach Armin-jetzt ist sie weg und die lassen mich hängen...
ja hab ich vor aber in die Kirche/Gottesdienste das lass ich mal erst paar mal vor allem Korb
Mir fäät noch was anderes ein: Im Trauergesprächskreis wurde von jedeem dort gesagt das man sei es al SWWitwe/Witwer oder wenn man Eltern oder Schwester verloren hat innerhalb der Kirche dann immer sonderbar behandelt wird und blöde Kommentare generell erhält -sollte nicht sein...
das stimmt-gerne doch sterne vergeb ich gern
und jetzt weil ich die whatsapp an die drei schrieb hab ich bei 1 Person ein etwas schlechtes Gewissen- derweil hab ich nur gesagt wie es ist- vor allem wenn bei uns in der Gemeinde ein Vorfall ist dann wird das schön geredet und verschleiert nur dumm das man denoch mitbekommt was da genau vorfiel- scheinheilig aber predigen das macht man nicht das nervt mich- so werden wie Jesus das schafft kein Mensch man kann danach streben versuchen in seine Nähe zu kommen aber sonst?
was nun neu ist das man kritisiert das meine Mutter mit Urne im Friedwald ist-ein Urnengrab normaler Friedwald wäre noch teurer gewesen, alter Hauspriester kam blöd als ich sagte das ich 1 Jhr nicht mehr im Friedwald war- er meinte da bräuchte ich ja auch nicht mehr hin-Gehts noch? Und der war Priester...unsensibel
mir kommt es so vor alles gut als Mama da war - und man wegen ihr besser nach mir schaute jetzt ist sie weg und ich bin egal- so kommt es mir vor nach dem Motto: mach mal alleine und sonst nru blödes Gerede oder ausweichen und die nennen sich christlich...halten sich nicht mal an das was unser Stammapostel mal gesagt. Der meinte mal die dennen es besser geht kümmern sich um die dennnen es schlecht geht- soviel zum Christ sein- hält sich keiner dran- das unser Oberhaupt das in einem Gottesdienst sagte weiss anscheinden nur noch Ich....
Beschäftigung also Ablenkung ist das beste, gibt es nichts für was dich interessieren könntest. Ich habe z.B. angefangen zu Gärtnern.
Und obwohl ich auf gehört habe eigenes mit dem Kiffen hatte ich vor kurzem noch ein Zelt. K
Jetzt habe ich andere Pflanzen zum Teil sehr seltener, und mit manchen kann man noch weiter Experimente starten.
Oder Spiel Konsole, und Serien Streamen
Was dir helfen könnte, wäre Achtsamkeitsmeditation. Das kann man "religionsfrei" praktizieren. Man übt, den Atem beständig wahrzunehmen und die Gedanken vorüberfließen zu lassene, quasi "nicht zu denken". Das Hirn kommt da in einen gewissen Zustand, Alpha-Wellen oder so. Der Zustand ist natürlich, das hat man wenn man bei einer Tätigkeit in einen flow kommt, also entspannte Konzentration.
Das Problem ist nur, bis man etwas davon hat, muss man länger täglich (am besten mehrmals) üben und trainieren. Also erstmal muss man Selbstdisziplin und etwas Zeit (ca. 2 x tägl. 20 min) investieren.
Guten Morgen, was dir helfen würde wären Gespräche mit einem Psychologen, lieben Gruß
ich traue den Psychologen nicht mehr über den Weg-schlechte Erfahrungen gesammelt...
Im ersten Schritt hilft es zu akzeptieren und dir über ein paar Dinge bewusst zu werden.
Gedanken haben selten was mit der Realität zu tun...denn sie halten einen im Gedankenkarussell fest...unser Hirn kann nicht unterscheiden ob die aktuellen Gedanken gerade geschehen oder ob es in der Vergangenheit oder in der Zukunft war...somit fühlst du was du gerade denkst...wenn man das weiter denkt, dann werden Gedanken zu Gefühlen...Gefühle zu Handlungen...Handlungen zu Gewohnheiten...Gewohnheiten formen mitunter den Charakter und schlussendlich wird dein Charakter dein Schicksal.
Akzeptiere deine Gedanken, lasse sie zu und bewerte sie nicht...beobachte sie und du wirst schnell erkennen, dass du gedanklich viel zu oft in der Vergangenheit oder in der Zukunft unterwegs bist...mach dir deine Gedanken wirklich bewusst und wenn du sie beobachtest ist schon meist Stille in deinem Kopf...
Es gibt dann auch noch Übungen um Ruhe zu bekommen...der Klassiker ist deine Atmung zu beobachten, aber du kannst auch deinen Körper bewusst spüren...Ziel davon ist, dass du ins Jetzt kommst...denn nur im Jetzt findet das Leben statt...die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft kommt erst auf dich zu...du lebst nur im Jetzt und du wirst für immer nur im Jetzt leben...
Dazu finde ich das Buch von Eckhart Tolle, "Das Leben im Jetzt" super...dieses Buch gibt es auch mit Übungen.
Alles Gute!
das blöde ist das im bekanntenkreis mich auf dinge in der Vergangenheit immer konfrontier siehe meine tante- ich will nichts mehr damit zu tun haben ich will vergangenes abschließen aber man lässt mich das nicht tun das ist das Hauptproblem
wenn du das halbwegs realisiert hast was ich geschrieben habe, kann dich das Gerede von deiner Tante auch nicht mehr irritieren...
das ist klar- nein ich meinte andere Geschwister die mich auf meine Tante ansprechen und wissen das wir kein Kontakt haben und immer in diese Wunde stechen
auch das wird dir dann egal sein...besorge dir das Buch...
vor allem sagen die selber man solle Vergangenheit sein lassen-fangen dann aber selber an ja Armin es ist deine Tante blabla versuchen da wieder zu vermitteln auf eine Art - geht gar nicht