Wie bekomme ich Bilder oder PDF-Dateien auf einer Hälfte des Blattes ausgedruckt?

Wichtig ist dann also auch, dass der Ausdruck nicht mittig ist, sondern am Rand.

4 Antworten

Sind es alles Einzel-Dateien? Dann gehe beim Drucken einfach immer auf "Seitenteilung" > "mehrere Seiten pro Blatt".

Wähle dafür "2 Seiten pro Blatt" und lege anschließend fest, dass die Seiten horizontal sortiert werden sollen. So ist auf der einen Seitenhälfte der Ausdruck, die andere Seitenhälfte ist frei.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
Lukas
Fragesteller

Danke, das sieht schon mal gut aus. :) Weißt du, wie ich beim Adobe Reader mehrere geöffnete PDF-Dateien auf einmal drucken kann? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich frage mich nur, ob das sowieso nicht klappen würde, weil dann mehrere Belege auf einem Blatt durch die entsprechende Option landen, aber das gilt ja denke ich nur, wenn im einzelnen Dokument mehrere Belege vorhanden sind, was nicht der Fall ist.

Lukas
Fragesteller

Gerade mal getestet, klappt leider nicht wie gewünscht. Ich benötige die Belege vertikal, aber egal ob ich vertikal oder horizontale einstelle – am Ende ist es immer horizontal. Muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie behoben bekomme.

Lukas
Fragesteller

Habe eine Lösung gefunden, und zwar über die Option „Broschüre“ anstatt „Mehrere“. Dort kann man dann die Bindung (links oder rechts) festlegen und so passt es dann.

diewoelfin0815  30.03.2022, 14:52
@Lukas

Schön zu wissen, dass Du noch eine Lösung gefunden hast! Manchmal hat man ja echt das Gefühl, man muss erst die Welt neu erfinden, bevor man eine Problemlösung findet. 😉😄

Weiterhin frohes Schaffen! 😊👍

Ich würde mir die Bilder in Word einfügen, so skalieren das es passt und dann ausdrucken. So wie ich das verstehe soll rechts Platz sein?

Wenn du nicht weiter weißt kannst du mir das auch gern zukommen lassen und ich erledige das im Handumdrehen für Dich.

Ich würde IrfanView nehmen. Thumbnail-Modus, alle Bilder auswählen, Einzeldruck/Stapelverarbeitung im Menü, Skalierung und Position fest einstellen und los...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Lukas
Fragesteller

Danke, das schaue ich mir mal an.