Wie bei Kleinanzeigen Interessenten investieren lassen?

4 Antworten

Im Grunde genommen ist VB Blödsinn. Das bedeutet ja, dass ich von der von mir gesetzten Preisvorstellung abweiche. Am besten FP- Festpreis. Ob man den durchsetzen kann...! So bleibt einem einiges an Diskussionen erspart.

Comp4ny  08.03.2024, 14:36
Im Grunde genommen ist VB Blödsinn. Das bedeutet ja, dass ich von der von mir gesetzten Preisvorstellung abweiche.

Nein wieso?

Wenn ich für Artikel X sagen wir 100 € haben will, der Schnitt für den selben Artikel höher ist, setze ich auch immer bewusst höher an als das was ich haben will.

Bspw. für ein iPhone will ich 850 haben, biete es aber für 900 - 920 € an.

Viele kommen mit unrealistischen Preisvorstellungen an, aber viele bieten sogar mehr als 850 € und damit habe ich sogar mehr als ich wollte. VB ist ne gute Sache, wenn man weiß wie man es richtig nutzt. Aber ich habe bisher in all den Jahren das bekommen was ich wollte oder mehr.

Bernd783  08.03.2024, 14:42
@Comp4ny

Ja- so kann man es natürlich auch sehen! Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du investieren willst. Ich weiß, was mein Angebot wert ist, bzw was ich dafür mindestens brauche! Die Verhandlungen mit zig Leuten ist mir- ehrlich gesagt- zu viel! Ich will nicht "reich" werden aber auch nicht drauf zahlen. Bis jetzt ging es meistens schnell und unkompliziert.

Comp4ny  08.03.2024, 14:59
@Bernd783
Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du investieren willst.

Ja gut das stimmt, das wäre der einzige Punkt den man hier auch klar sagen muss, man muss manchmal nen paar Tage Geduld haben bis "der richtige" kommt.

Ebenso halt das viele Schreiben (je nach Artikel).
Man sieht oft 20...30 Leute haben den Artikel gemerkt, aber nur 1-3 schreiben dir.

Bernd783  08.03.2024, 15:02
@Comp4ny

Jo- kommt halt drauf an, was Du veräußert! Ein Auto 🚗- Wert 120000€ oder ein Hemd 12,- €!

Comp4ny  08.03.2024, 15:03
@Bernd783

Bei einem Auto würde ich natürlich noch die Gutachter-Kosten in Betracht ziehen, dass man gar nicht erst groß Verhandeln kann als Käufer weil angeblich XY kaputt ist.

Das gute ist. Mind .500 € bekommt jeder wenn das Auto noch aktuellen TÜV hat ^^

Bernd783  08.03.2024, 15:06
@Comp4ny

Habe einen Opel Agila! 1,5 Jahre Tüv- Motorschaden! 500€ sofort!

DomeLPs  08.03.2024, 14:39

Beringt dir nic die meisten anfragen werden dennoch verhandeln wollen

Kabinenpersonal
Fragesteller

Diskussion heißt aber Investment. Und je mehr i. wurde, desto schwerer wird die Trennung.

Bernd783  08.03.2024, 14:49
@Kabinenpersonal

Ja- verstehe! Du hast offensichtlich andere Angebote. Ich verkaufe nichts, woran mein Herz hängt.

Bernd783  08.03.2024, 14:52
@Bernd783

Es hat wirklich "Irre" gegeben, die mir 3000€ für meinen Hund 🐕 geben wollten! UNVERKÄUFLICH! Nicht für alles Geld der Welt!

Bei mir gibt es gar kein VB.

Nur Festpreis, und für die ganz blöden schreib ich es auch nochmal extra in die Beschreibung - und die Mohammeds die nach letzte Preis fragen werden ohne eine Antwort auf die Igno-Liste gesetzt.

Nur VB ist niemals gut immer eine Summe zur Orientierung da niemand deine Preisvorstellung kennt vermutlich ist den Nutzern deine Preisvorstellung zu hoch

Ich schreibe bei VB gar nicht mehr ist mir zu blöd oft ist die Preisvorstellung einfach viel zu hoch

miezepussi  08.03.2024, 15:49

VB dient der Orientierung. Du wünscht dir Orientierung, findest VB aber blöd? Versehe ich nicht.

Bei VB kannst du runter handeln. Wo ist das Problem? Dass der Verkäufer den Preis etwas höher ansetzt, damit er seinen Wunsch erreicht, ist doch nur logsich.

DomeLPs  08.03.2024, 18:06
@miezepussi

Das Problem ist dabei wenn ich mir eine Anzeige ansehe und es steht nur VB kenne ich die Preisvorstellung des Verkäufers nicht ich muss mir also jedes mal die Mühe machen und nachfragen und ihm dann wieder absagen wenn mir seine Preisvorstellung zu hoch ist ich sage nichts gegen VB nur nur VB ist bescheiden da der Interessent einfach nicht weiß wo die Einschätzung des Verkäufers liegt und deswegen schreiben viele nicht mehr zurück weil sie mit der Preis Einschätzung eventuell nicht einverstanden sind hätte er gleich einen Preis reingeschrieben hätten die ihn vermutlich gar nicht angeschrieben

Stell dir mal vor einem Supermarkt würden keine Preise mehr da stehen sondern nur noch verhandlungsbasis ja toll du kannst verhandeln wenn der Supermarkt dir aber sagt das Wehen liegt bei 2 € verhandlungsbasis ist das reine zeitverschwendung für dich

miezepussi  08.03.2024, 18:07
@DomeLPs

okay. Ich hatte es anders verstanden. So stimme ich Dir 100% zu

Wie machst du das als Anbieter?

Solche Chats behalte ich für maximal 2 Tage, danach lösche ich sie.
Ich schreibe aber auch schon in den Anzeigentext rein, dass "Letzter Preis", oder "was ist VB"-Anfragen als auch unrealistische Angebote kommentarlos ignoriere und lösche.

Entweder man schreibt vernünftig und macht realistische Preisangebote, oder man schreibt gar nicht. Gut ab und an Antworte ich schon, aber nur um meine Bewertungen aufrecht zu erhalten.