Wie behebe ich einen BIOS ACPI fehler?

5 Antworten

Diese Antwort ist Dir bereits gegeben worden - in Kurzform: Windows 7 wird nicht mehr unterstützt bei Ryzen - CPUs, es gibt auch keine (!) Updates mehr, auch keine Sicherheitsupdates, also totales Support-Ende.

Mein Lösungstipp:

1) BIOS auf die aktuelle Version aktualisieren

2) Windows 10 installieren: für dieses System ist Deine Hardware gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Parhalia2  07.07.2018, 20:31

BIOS erst mal SO lassen, wie es ist, bevor nicht tatsächlich vollkommene Inkompatibilität alleine auf dieses Betriebssystem zurückzuführen ist, und zudem nicht ordnungsgemässe Funze unter Windows 10 dementsprechend gegengetestet wurde.

Win 7 kann er / sie später immer noch zumindest "virtuell" einbinden, wenn der Rechner erst mal unter dem passenden Betriebssystem klaglos seinen Dienst verrichtet. 🤔

funcky49  07.07.2018, 21:17
@Parhalia2
ordnungsgemässe Funze unter Windows 10 dementsprechrend gegengetestet wurde.

Für Windows 10 ist diese Hardware gedacht, braucht man also sicher nicht vor einem BIOS-Update testen. Ich würde auch Win 10 nur mit dem aktuellsten BIOS installieren, daher mein entspr. Rat.

Ich würde bei einem Ryzen-Board auch so gar keinen Schweiß auf Windows 7 mehr verwenden - aber wenn der FS unbedingt Win 7 haben will, dann muss er eben basteln.

Welche CPU ist denn genau auf diesem Mainboard installiert ? Da Du aber von Windows 7 sprichst, kann es schlicht und einfach nur an diesem Betriebssystem selbst liegen, da bei top-modernen Prozessoren auch die ACPI-Tables verändert wurden, was in Verbindung mit alten Betriebssystemen zu entsprechenden Problemen führen kann.

Auf dem originalen Windows 7 - Installationsdatenträger sind diese etwaigen Updates nicht enthalten und daher kann die Installation von Win 7 schon alleine dadurch auf solch einem modernen System scheitern.

Da kannst Du höchstens mal direkt bei Microsoft im Support-Portal nachsehen, ob es dort eine Lösung / einen Patch für Probleme mit AMD Ryzen gibt.

funcky49  07.07.2018, 20:04

ob es dort eine Lösung / einen Patch für Probleme mit AMD Ryzen gibt.

Nein, gibt es nicht wirklich, da Microsoft auch den Support und die Unterstützung von Windows 7 für Ryzen komplett eingestellt hat.

Windows 7 wird offiziell von AMD seit der Ryzen Serie und deren Chipsätzen und von Intel seit Kaby Lake und den passenden Chipsätzen nicht mehr wirklich unterstützt.

Ich denke dir fehlen einfach die passenden Treiber.

Warum willst du denn unbedingt ein altes OS wie Win 7 installieren?

Also brauche ich praktisch nur eine Windows 10 CD und muss sie darüber booten.

chaosklub  07.07.2018, 22:19

Nein Du brauchst einen USB Stick ... eine gepresste DVD aus einem Karton mit einer Windows DVD nimmt man nicht mehr zur Installation von Windows 10. Das ist in den meissten Fällen alter Mist.

Installiere Win10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet