Wie behandelt man ein Meerschweinchen mit Osteodystrophie?

wutzwutz  07.04.2024, 15:36

Meinst Du nicht eher Osteodystrophie? Ist sie ein Satin?

parohe
Fragesteller

Danke f.d Hinweis. Im Titel hatte ichs tatsächlich richtig, im Beitrag jetzt korrigiert.

Nein, er ist ein Glatthaar-Männchen. Über die Elterntiere kann ich leider nichts sagen.

wutzwutz  07.04.2024, 15:37

Welche Menge Schmerzmittel bekommt Nico?

parohe
Fragesteller

Vom "Melosus" erhält er 0,2ml und vom "RodiCare Atrin" 0,3ml jeden Abend um dieselbe Zeit.

2 Antworten

Hey Liebes,

das Thema wann der richtige Zeitpunkt zum einschläfern ist, ist immer ganz heikel und schwer.

Tatsächlich gibt es den besten Zeitpunkt nicht - den musst du für dich selbst entscheiden.

Wir in der Praxis versuchen und legen es den Besitzern immer Nahe es auch Zuhause noch eine Weile zu versuchen zu päppeln.

Melosus und RodiCare sind sehr gute Produkte für Meeris - du kannst es probieren mal eine Weile abzusetzten und gucken wie es Nico dann geht.

Zeigt sich aber keine Besserung und er verweigert wieder das Futter - führet kein anderer Weg daran vorbei.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Osteodystrophie/Satinkrankheit ist nicht heilbar und nicht behandelbar oder aufzuhalten. Wenn Hüfte UND Kiefer betroffen sind und das Schweinchen das Fressen einstellt, dann hilft nur noch Eutanasie. Die Schmerzen müssen schrecklich sein: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/satinkrankheit.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
parohe
Fragesteller

Danke. Aber momentan frisst er wieder. (Und trinkt mehr als gewöhnlich.)

Solange er das ordentlich tut, kommt kein Einschläfern infrage.

wutzwutz  10.04.2024, 15:34
@parohe

Viel trinken deutet auch Diabetes und möglicherweise ein Nierenproblem hin. Auch falsches Futter (Trockenfutter) kann die Ursache sein. Hungernde Schweinchen versuchen mit Wasser den Magen zu füllen.

parohe
Fragesteller
@wutzwutz

Diabetes meinte die Tierärztin, ausgeschlossen zu haben. Aber mein Gedanke war das tatsächlich auch schon.

Zu Fressen bekommen sie immer reichlich und ausgewogen. Zur Zeit Gräser und Zweige in rauhen Mengen (vor allem Löwenzahn und Giersch). Daneben Paprika, Gurke, Karotte. Trockenfutter nur ein bis zwei Löffel pro Tag.

wutzwutz  18.04.2024, 19:05
@parohe

Trockenfutter gehört überhaupt gar nicht ins Meerschweinchen, Möhre und Paprika nur sehr selten (Zucker).